"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2019 30 19:55

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Wow, Glückwunsch, klasse! Leider nutzt mir dein persönlicher transgermanischer Ritt nun eher nix für die Planung 2014 - aber auch ich mach Fortschritte und habe jetzt eine Allgäu-bis-Frankenland-Scout connection, die ich sogar persönlich kenne und auf dem Albritt treffe.
conny79
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 23:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jul 2019 30 21:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von conny79

Nur als ritt oder auch als fahrt? Da ich nicht mehr reiten kann steige ich momentan aufs fahren um 2024 wäre ein gutes Ziel :D
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jul 2019 30 21:56

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

DrSabine hat geschrieben:Wow, Glückwunsch, klasse! Leider nutzt mir dein persönlicher transgermanischer Ritt nun eher nix für die Planung 2014 - aber auch ich mach Fortschritte und habe jetzt eine Allgäu-bis-Frankenland-Scout connection, die ich sogar persönlich kenne und auf dem Albritt treffe.
Naja, falls Du Deine Strecke in 2023 noch einmal kurz zur Kontrolle abgeritten haben möchtest...sag Bescheid :biggrin
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 31 06:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

@Knickie: wow, meinen größten Respekt!!!
Solche Reisen sind Erfahrungen, von denen man sein Leben lang zehrt...

Ich bin schon seeehr gespannt auf deine persönlichen Erfahrungsberichte :-)

LG, Karin
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2019 31 08:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

knickreiterin hat geschrieben: Naja, falls Du Deine Strecke in 2023 noch einmal kurz zur Kontrolle abgeritten haben möchtest...sag Bescheid :biggrin
ich habe allen Ernstes schon überlegt, ob ich die Strecke im Frühjahr 2024 nicht abWANDERN könnte... so mit Kochgeschirr und Zelt...
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jul 2019 31 11:49

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

DrSabine hat geschrieben:
knickreiterin hat geschrieben: Naja, falls Du Deine Strecke in 2023 noch einmal kurz zur Kontrolle abgeritten haben möchtest...sag Bescheid :biggrin
ich habe allen Ernstes schon überlegt, ob ich die Strecke im Frühjahr 2024 nicht abWANDERN könnte... so mit Kochgeschirr und Zelt...
Wenn Packpferd erlaubt ist, begleit ich Dich gern...soviel Gedöns will ich nicht mehr selber schleppen....
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 31 12:17

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Beta

Das wäre doch was. Wenn man die Strecke zum einen als Wanderritt und als Distanzritt anbieten würde.
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2019 31 12:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Ich hätte gedacht, dass in den letzten 2-3 Wochen vor dem Ritt lokale Gruppen jeweils gleichzeitig Streckenabschnitte abreiten könnten - quasi Markierritte ohne Markieren.

@Beta: die Strecke wird sicher später zu bekommen sein, aber wer will einen Wanderritt über 60 Tage organisieren für andere Leute? Das ist schon über 3 Tage schwierig. Bei Distanzreitern, die sich auf so was einlassen, kann man zum. hoffen, dass sie ein bisschen vorbereitet sind.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jul 2019 31 13:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Mareike

Ich denke da schon seit Monaten drauf rum - aber ich glaube, ich möchte auch. Ich warte mal auf die Steuerrückerstattung und spende dann... Meshi ist dann 16, ideales Alter eigentlich.
Ich war noch nicht auf MTR, aber habe schon einige selbstorganisierte Wanderritte gemacht, mit Gepäck am Pferd usw... ich starte dann spätestens nächstes Jahr mal mit MTR.
Wie viele Tage sind denn jetzt geplant? 14? Ich habe es eben nicht gefunden, oder überlesen?
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jul 2019 31 13:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Faesschen

Mareike hat geschrieben:Wie viele Tage sind denn jetzt geplant? 14? Ich habe es eben nicht gefunden, oder überlesen?
Eher 20 oder ein paar mehr Tage ... bei um die 1.200 km und ca. 60 km pro Tag :wink:
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2019 31 14:13

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Also derzeit ist nur ein Ritt geplant, aber diverse Fahrer haben schon angeklopft... Ich muss mich erst mal mit der Fahrerszene und ihren Voraussetzungen beschäftigen. Dieses Jahr bei der DFM z.B.

20 Reittage sollten uns von Süd nach Nord bringen...

Und Knickreiterin, dieses Angebot merk ich mir, da lass uns doch mal zu zweit losziehen! Packpferd wäre natürlich eine Idee, bedingt aber, dass es auch sein Paddock usw. schleppen muss.
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jul 2019 31 15:14

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

DrSabine hat geschrieben: ....

.... bedingt aber, dass es auch sein Paddock usw. schleppen muss.
Vielleicht ist das die Lösung für den Jüngsten....alles schleppen plus noch ein paar fette Kantsteinplatten...dann laufen lassen... die Internatsleitung meldet wundersame Wandlung vom Musterschüler zum rasenden Querulanten.... ;-)
Benutzeravatar
diarelramour
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 442
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 02 07:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von diarelramour

Ich hoffe ja immernoch das auch ein paar Pausentage eingeplant werden. 20 Reittage am Stück sind schon sehr heftig für die Pferde. Natürlich kann man auch einfach den ein oder anderen Reittag aussetzen, aber eigentlich wäre das Ziel ja schon die ganze Strecke zu reiten.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Aug 2019 02 07:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Vorbereitungs-Wanderritte: Bei den anderen Extremdistanzen der grauen Vorzeit gab es stets regionale Erkundungsritte, mal mit, mal ohne Öffentlichmachung; das wäre doch mancherorts durch einige der Streckenpaten und evtl. in Kombi mit den eh´dort veranstalteten DR auch machbar?
Benutzeravatar
Pinot Grigio
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Aug 2019 02 07:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Pinot Grigio

Also ich überlege gerade eine 6-monatigen Auszeit für den Sommer 2024. Da die Planung mit einem dann 27-jährigen Pferd für einen Ritt eher unwahrscheinlich erscheint und geeigneter Nachwuchs noch nicht vorhanden sein wird, würde ich vermutlich in anderer Weise dabei sein wollen. Ein Abwandern der Strecke oder von Teilen davon, ggf. auch mit Packpferd, erscheint reizvoll. Da könnten wir dann unsere Tourerfahrungen zusammenschmeißen, liebe Knickreiterin:-)
Antworten