"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Okt 2019 27 23:46

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Saphira

Rhönische Grüße nach Bad Bocklet von "ein paar Dörfer weiter" :winken
Und viel Erfolg morgen!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 28 08:08

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Saphira, dich habe ich als “Nähe Bad Kissingen“ abgespeichert. Vielleicht findest du eine brauchbare Verbindung von Sulzfeld nach Bad Bocklet oder Gersfeld? Wobei ich die Wasserkuppe nicht unbedingt einplanen wollte, zu hoch, zu windig... Nördlich müsste Cruzrider sein. Und irgendwo wechseln wir dann über die A7 ins Land von Leasusanne.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 28 20:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Wasserkuppe nicht eingeplant, dafür heute senkrecht hoch auf den Kreuzberg gekrabbelt. Auch über 900m hoch. Nix für einen Distanzritt, das steht fest. Schön und brauchbar war es von Aschach nach Premich. Unterwegs gab es eine Art Trail-Register, da hab ich mich natürlich eingetragen.

Der Hochrhöner verläuft hier teils gleich mit dem Main-Werra-Weg. Aber diese Berge sind einfach keine gute Idee. Hinter Premich zudem noch viel Asphalt, häßlicher Schotter und steiniger Steilanstieg. Mal schauen, wieviel Rhön übrigbleibt... Landschaftlich top ( kulinarisch auch, toll gegessen in Bischofsheim), aber zu viel bergauf. Wir wollen ja keinen Wanderritt machen!
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Okt 2019 28 23:26

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Saphira

Der Wald Aschach - Premich ist u.a. unser Ausreitgelände :D
Wie bist du dann weiter von Premich aus?
In Premich dem Bächlein Richtung Norden folgen und dann durch Waldberg, Ziegelhütte und gradewegs hoch ist (bis zum Anstieg) eigentlich eine flüssig zu reitende Strecke. Nimmt man stattdessen den Guckaipass, dann kommt man sogar mit der Gig bis zum Gipfelkreuz :wink:

Welche Richtung planst du weiter / wo soll die A7 gequert werden? Rhön ist nicht immer einfach: Da kann man kilometerlang traben und dann fehlen einem genau da Wege, wo man eigentlich lang will und man muss mal eben 400 Höhenmeter aufwärts und wieder abwärts. Wunderbar für "Danach-lacht-mein-Pferd-über-die Kabardinerdistanz"-Trainingsritte; für "von A nach B - Ritte" ggf. etwas tricky.

https://www.wanderreiten-in-der-rhoen.d ... %A4rcheck/
Grade gesehen: die machen 1-mal jährlich einen Vet-Check für WR-Pferde; sind vielleicht Distanzreitern nicht unaufgeschlossen :wink:
Freunde sind da mal geritten; Die Leute kennen sich aus! Vielleicht bekommst du da noch Streckentipps...
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 29 08:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Genau, Premich Richtung Norden (Straße mit gut bereitbarem Randstreifen,der Hochrhöner verläuft parallel westlich, evtl ohne Asphalt) und dann durch Waldberg, und dann, nun ja, senkrecht rauf! Ich habe unterwegs keine Karte dabei und mich daher an den Wanderweg gehalten... Deinen Pass hab ich nun auch gefunden, ich vermute, dass der Hochrhöner den benutzt. Das sieht erheblich freundlicher aus.

Jetzt stehen wir unterhalb des Gipfels beim Gasthof Roth auf der Wiese und hatten eine super ruhige Nacht.

Wenn ich den Wanderwegen nach Norden folgen würde, käme ich nach Gersfeld und über die Wasserkuppe. Vielleicht mach ich jetzt auch einfach Urlaub. Donnerstag müssen wir zuhause sein.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 29 20:40

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Das Womo hat mir die Entscheidung abgenommen, seit heute morgen leuchtet die Batterielampe. Also nicht mehr so oft anlassen... Wir sind nach Fritzlar geflohen und machen Urlaub.

Die A7 queren wir möglichst südlich von Fulda, hat das Kartenstudium heute so ergeben.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Okt 2019 29 21:36

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Leasusanne

DrSabine hat geschrieben:Das Womo hat mir die Entscheidung abgenommen, seit heute morgen leuchtet die Batterielampe. Also nicht mehr so oft anlassen... Wir sind nach Fritzlar geflohen und machen Urlaub.

Die A7 queren wir möglichst südlich von Fulda, hat das Kartenstudium heute so ergeben.
Dann seid ihr jetzt 35 km nordöstlich von mir.
Frankenau - Naumburg sind eine Wanderreit- Tagesetappe. In Fritzlar kann man am Reitverein direkt durch die Eder reiten. Oder zwischen Fritzlar und Talsperre gibt es diverse Brücken wo man über die, Eder drüber und drunter her kann.
OffTopic:
Für euren Urlaub empfehle ich das Edersee Atlantis. Fahrt bis Bringhausen mit dem Auto (Südseite vom See) und da dann am Friedhof beginnen (Bucht östlicher Ortsrand, flussabwärts) und von dort zu den Inseln laufen (See ist leer), Grundmauern und Brückenpfeiler anschauen, essen am Fähranleger und von da mit den Fahrrädern 10 km zur Aselbrücke hoch fahren, am Seeufer entlang. Auf der Aselbrücke kannst du auf die andere Flussseite. Normalerweise liegt die unter Wasser. Ist ziemlich cool. Am Wochenende hätte ich Euch mit den Pferden hinführen können oder kann das noch.
Für weitere Infos besser anrufen:-)
Schönen Urlaub noch, Susanne
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 30 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Morgen müssen wir nach Hause...aber heute Atlantis, danke für den Tipp!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Nov 2019 05 15:10

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ganz wichtig: Seit ich im Frühjahr von Fa. pinu.de eine riesige Menge Sweatshirts gespendet bekommen habe, verteile ich diese auf direktem oder indirektem Weg an die TransG-Spender. Ich lade das WoMo gerne damit für die JHV voll. Es gibt nur L, XL und XXL und sie fallen groß aus. Bitte sprecht mich an - und sendet mir am besten vorher noch eine PN, dass ich für euch eins mitbringen soll (bzw. wem ich es mitgeben kann).
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Dez 2019 03 20:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Als zweites Etappenziel (nach dem Schilchernhof) habe ich Uschi Klingbeil/Buch angefragt. Abschließende Bestätigung steht zwar noch aus, aber das sieht gut aus.

Das dritte Etappenziel ist dann Lindenau bei Langenau. Donauüberquerung Nähe Ulm, dann nach Norden und durchs Lonetal ins Tagesziel.

Mit Glück scoutet die Knickreiterin den folgenden ( mehrtägigen) Abschnitt Lindenau-Erlangen. Dort liegt Marloffstein. TransG wird eine Sightseeingtour von Distanzritt-Veranstaltungsorten.

Ich verbinde nach Weihnachten die Rhön mit dem Vogelsberg.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Online
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2019 03 20:59

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Das hört sich wunderbar an!
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Dez 2019 04 08:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Somla

Es ist soo spannend das hier jetzt schon mit zu verfolgen. :)
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Dez 2019 04 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von prinzessin

Da sich das Ponyalter bei mir durch den Neukauf etwas geändert hat, frage ich mal ganz mutig- gibt es die Möglichkeit als Fahrer an diesem Abenteuer teilzunehmen?
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Dez 2019 04 08:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Shettymanager

DrSabine hat geschrieben:Fahrer sind nicht vorgesehen, tut mir leid... Aber ihr könnt ja als Reiter nennen, muss ja niemand auf dem Pferd sitzen, also unterwegs “heimlich“ den Sulky anschnallen... nirgends steht, dass der Reiter nicht hinter dem Pferd sitzen darf.

Doro, spendest du Alkohol für alle?
also gibt es Möglichkeiten.....und Wege finden sich....
;-)
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Dez 2019 04 10:46

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von prinzessin

Ich sage immer, dass ich (fast) überall lang komme, wo auch Reiter durchkommen- zur Not wird kurz ausgespannt. Das kennen meine Ponys und der Nachwuchs wird das auch kennen lernen :D
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Antworten