Welchen Sattel nutzt ihr?

Rund um Sattel, Trense usw.

Moderatoren: bettina, distanzcheck, sundance, Sepia, Moderator

Lollypop
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:

Welchen Sattel nutzt ihr?

Jul 2018 02 20:54

Beitragvon Lollypop » Montag 2. Juli 2018, 20:54

Hallo ihr Lieben, bislang nehme ich für meine Distanzen einen für Pferd und mich sehr gut passenden Dressursattel. Nun habe ich letztens gedacht das ich mich auf längeren Galoppstrecken, gerade wenn diese mal etwas schneller und rasanter werden (was ja mal vorkommen soll ;-) ), vielleicht in einem Springsattel z.B. „Sicherer“
fühlen würde. Was meint ihr? Bzw. in welchem Sattel fühlt ihr euch gut aufgehoben? Lg Jule

veronika
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 42 Mal
Status:

Re: Welchen Sattel nutzt ihr?

Jul 2018 02 21:15

Beitragvon veronika » Montag 2. Juli 2018, 21:15

Hallo,

ich reite alles im Dressursattel. Fast nur LDR und MTR, dazu recht flott. Wobei wir eher lang ausdauert und nicht wahnsinnig schnell galoppieren.

Etwas Pausche hat meiner auch, das reicht mir. Distanzsättel haben eher weniger. Bin mit verschiedenen Pferden/Sätteln unterwegs. Ein Stübben, ein Passier, einen Euroriding und ein Prestige.

Meinen Springsattel nehme ich aber auch erst für richtig Springen. Für Gymnastik bis E hüpfer mache ich meist auch den Dressursattel drauf.

Unterschätz beim Springsattel nicht den anderen Winkel/Hebel vom Bein. Das beansprucht andere Muskeln und kann auf die Knie gehen. Solltest du dringend vorher ausprobieren und auch überprüfen ob der Springsattel so gut sitzt wie der Dressursattel.

Du darfst aber auch in den Pausen eines Ritts wechseln

Lollypop
Super Poster
Super Poster
Status:

Jul 2018 02 21:56

Beitragvon Lollypop » Montag 2. Juli 2018, 21:56

Danke für deine Hinweise. :-)

Paxi
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 28 Mal
Status:

Jul 2018 03 08:36

Beitragvon Paxi » Dienstag 3. Juli 2018, 08:36

Ich stehe (im wahren Wortsinn) auf/im Malibaud Randonnee´, früher auf McClellan original (der leider meinen Pferden zu lang ist) mit Fendern. Geht für Langstrecke ebenso gut wie für gymnastizierendes Reiten.
Pauschen und Sattelblätter mag ich gar nicht, notfalls geht gerade noch dt. Armeesattel mit Riemen unterm Blatt. Dieser Satteltyp lässt sowohl tiefen Sitz als auch Schwebesitz zu, jeweils mit längerem Bein. Und sicherer als ein Flachsattel!

Wichtig: In der Länge genügend Platz im Sitz, Sommer Spirit würde bei mir Klaustrophobie erzeugen. Ist ein gewisser Widerspruch zu "kurzer Sattel für kurze Pferde", der MB geht aber gut für mich oben und Hüh unten. Ähnlich: Stonewall Lightweight, wobei der MB immer noch das bessere Leder hat. Beide sind leicht gepolstert im Sitz, der McCl ist einfach nur Brett mit Leder. Muss man mögen ...

Im Springsattel mehrere KM entspannt unterwegs zu sein, stelle ich mir ziemlich unmöglich vor. Der hierzu passende Schwerpunkt bei engen Winkeln in den Gelenken (Fuß, Knie, Hüfte) ist mit Distanz- oder auch Wanderreiten kaum in Einklang zu bringen. Aber ich habe auch früher, als ich noch über bunte Stangen zu hüpfen pflegte, einen VS Schwp. Dressur bevorzugt.

Isi-Heike
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 15 Mal
Status:

Jul 2018 03 09:30

Beitragvon Isi-Heike » Dienstag 3. Juli 2018, 09:30

Ich bin/war mit schon so vielem unterwegs, allerdings bislang nur bis MDR (der Reiter war hier meist der limitierende Faktor)
Pferd I: Islandsattel und Theinesattel, beiden funktionierte gut, das Pony ist vom Rücken her aber auch ein Geschenk!
Pferd II: Islandsattel, Deuber Quantum, Dressursattel (geht alles aufgrund des nicht ganz einfachen aber unempfindlichen Rückens des Ponys ganz gut)
Pferd III: Dressursattel, Deuber Quantum, Springsattel, Rieser Sattel (dies ist das Pferd mit dem ...-Rücken, extrem kurz, langer, breiter WR, empfindlich)
Dressursattel funktionierte beim Pferd, aufgrund meines Hüft/Rücken Problems aber nicht mehr bei mir, Deuber war der Schwerpunkt zu weit hinten (und zu lang), Springsattel war für mich das Paradies (zum ersten Mal konnte ich mir vorstellen auch einen LDR zu reiten) aber fürs Pferd der Schwerpunkt zu weit hinten. Nun ist´s der Rieser Sattel, der Distanz-test steht noch aus...

Fazit: mit Bedacht ausprobieren.
LG

greenorest
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 22 Mal
Status:

Jul 2018 03 23:04

Beitragvon greenorest » Dienstag 3. Juli 2018, 23:04

Hallo,

bei dem Sitz mit ziemlich kurzen Bügeln für den ein reiner Springsattel gebaut ist, werden die Knie, Sprunggelenke und Füsse recht stark belastet. Wenn es ein Englischsattel sein soll, würde ich eher zu einem VS-Sattel mit eher wenig Pausche raten, der mit verschieden langem Bein geritten werden kann.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Wotanine
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:

Jul 2018 04 08:45

Beitragvon Wotanine » Mittwoch 4. Juli 2018, 08:45

Ich reite mit einem Vielseitigkeitssattel von Prestige - dem GP2. Streckenlängen bis 160km und MTR sind kein Problem. Die Lastverteilung des Sattels ist sehr gut, nicht zu weit hinten.
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchschreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.

Schimmeldame jetzt mit 2969 km in der Wertung. :D

Sigrun
ForenGuru
ForenGuru
Danksagung erhalten: 146 Mal
Status:

Jul 2018 04 10:27

Beitragvon Sigrun » Mittwoch 4. Juli 2018, 10:27

Das Sicherheitsgefühl passt sich dem Sattel und der Gewohnheit an.

Nachdem ich ein paar Jahre mit Laufhose, Torsion, Elastosteps und losem Gurt geritten bin, fühle ich mich im Riesersattel mit Fendern super sicher, während ich mir im Englischsattel mit diesen fiddeligen Bügelriemchen und den flattrigen Steigbügeln vorkomme wie ein Anfänger. Nach ein paar Ritten legt sich das.

Ich würde beim bewährten Sattel bleiben, bis Dein Körper oder Dein Pferd sagen, er passt nicht mehr für das, was ihr macht.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)

RonjaChara
Newbee
Newbee
Status:

Jul 2018 06 15:35

Beitragvon RonjaChara » Freitag 6. Juli 2018, 15:35

Ich liebe die ROC Sättel. Für meinen Wallach hatte ich einen alten mit Kunststoffbum und für die eine Stute wurde ein ROC Rodurnce angeschafft. Für mich gibt es kein besseres System!

Yvonne
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Danksagung erhalten: 26 Mal
Status:

Jul 2018 06 17:41

Beitragvon Yvonne » Freitag 6. Juli 2018, 17:41

Ich persönlich fühle mich in meinem Dressursattel sehr sicher und nutze ihn auch viel im Geläbde, obwohl ich auch einen Springsattel habe...
Und ich kann in beiden Sätteln gut Leichttraben oder stehen im Trab, das ist kein Problem.

Wahrscheinlich ist es einfach eine Gewohnheitssache.

Als ich lange Ritte gegangen bin, hatte ich einen Distanzsattel von ROC. Der ist natürlich optimal zum Distanzreiten. Aber nicht die Sicherheitsvarinte, denn der hatte keinerlei Pauschen.
Ponys sind Charaktersache!
Dressur-, Spring- und Distanz-Pony-Besitzerin

Lollypop
Super Poster
Super Poster
Status:

Jul 2018 06 20:51

Beitragvon Lollypop » Freitag 6. Juli 2018, 20:51

Ich habe inzwischen einen Sommer Somero VSS im Auge. Habe ihn heute mal Probe geritten und sowohl ich als auch mein vierbeiniger Partner fühlten uns wohl damit. :-) Jetzt schaue ich wo ich einen „günstig“ her bekomme. Jule

Bonnypony
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 35 Mal
Status:

Jul 2018 06 23:03

Beitragvon Bonnypony » Freitag 6. Juli 2018, 23:03

ich hab Gustav im Springsattel bis 100km bzw 2x65km geritten. fühle mich mit dem Springsattel auf ihm am wohlsten :roll:
When nothing goes right... why not try left