2. Darß Distanz REITEN & MEER

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderatoren: distanzcheck, bettina, tofffeee, Aylan, sundance, Sepia, Moderator

Benutzeravatar
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 575
Registriert seit: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 17 09:35

Beitragvon Beta » Donnerstag 17. Januar 2019, 09:35

Powerpony hat geschrieben:Jipp, seit dem Wochenende gibt es auch bei uns eine Warteliste für Sa, 30.03.2019. Die Distanz ist VOLL! Nur noch Einträge in die Warteliste aktuell möglich.
Ina


Wow, das freut mich für Euch. Und das wo noch 2,5 Monate hin sind. Das fängt ja gut an in diesem Jahr. Ich wünsche euch ganz viel Spaß, wenn es soweit ist!
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.

Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Beiträge: 360
Registriert seit: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 17 10:07

Beitragvon Karo » Donnerstag 17. Januar 2019, 10:07

args, jetzt hab ich alles schon gebucht...

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 17 13:18

Beitragvon Powerpony » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:18

Pinot Grigio hat geschrieben:Hallo Ina,

Samstag ist gar nichts mehr??? Alle Strecken schon voll?


Jipp, der Samstag ist mit 50 Startern voll. Wir waren auch überrascht. Anne hat eine Warteliste eröffnet, zumal mehrere genannt haben, ohne, dass ihr Urlaub bestätigt ist, Hänger geliehen.... EIn Nachrücken ist also gut möglich.

Ansonsten sind Helfer, Zuschauer etc. herzlich willkommen!
Für Sonntag darf auch noch fleißig genannt werden :wink:

LG Ina
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Pinot Grigio
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 113
Registriert seit: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 17 13:55

Beitragvon Pinot Grigio » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:55

Danke Ina, dann ist das so. Warteliste normalerweise kein Problem, da hier aber doch irgendwie evtl. Box und Zimmer mit dranhängen, bin ich verunsichert. Box habe ich gecancelled. Denke noch über die rustikale Variante nach: Schlafen im Auto und Pferd auf Sand.
Nur als Helfer ist die Anfahrt zu weit (teuer).
Auf jeden Fall haben wir mal ein Ziel für einen Kurzreiturlaub an der Küste:-)

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 22 16:16

Beitragvon Powerpony » Dienstag 22. Januar 2019, 16:16

So, Ihr Lieben -

eine Bitte: wenn Ihr nicht kommen könnt, meldet Euch BITTE zeitnah! Die Nachrücker freuen sich, wenn es nicht zu kurzfristig ist!

So, aktuell wurde die Ausschreibungsänderung unterschrieben:

Am Sa, 30.03. Erhöhung von 50 auf 65 Starter und zusätzlich
am So, 31.03. eine Schnupperdistanz 16 km mit Strandritt! (max 20 Starter)

Das darf also die Warteliste entschärfen. Also bitte entspannt an die See...
Es darf genannt werden!
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Hakumi
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 93
Registriert seit: Donnerstag 13. Juni 2013, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 27 12:27

Beitragvon Hakumi » Sonntag 27. Januar 2019, 12:27

Moin!

Ich habe einige Fragen!

Ich wollte eigentlich ein Paddock aufbauen und im Auto schlafen, rustikal wie immer. Man könnte nun fast das Gefühl bekommen das alle irgendwo eine Box und eine Unterkunft buchen :-O
Wie sieht der Paddockplatz aus, Sand oder Wiese oder Miete ich ein befestigtes Paddock? Wie weit ist das stille Örtchen entfernt und die Möglichkeit sich zu stärken, ich kann eine Essenspauschale entrichten? Wie hoch fällt diese aus?


In Bezug auf die Ausschreibung:
Es ist ein Kartenritt mit Hilfsmarkierungen? Ich gestehe, das schnall ich nicht so ganz >.< ist der Großteil markiert oder suche ich mir meinen eigenen Weg?

Verwirrte Grüße ;-p

Franziska

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Jan 2019 27 18:27

Beitragvon Powerpony » Sonntag 27. Januar 2019, 18:27

Moin Franziska!

Hakumi hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich ein Paddock aufbauen und im Auto schlafen, rustikal wie immer. Man könnte nun fast das Gefühl bekommen das alle irgendwo eine Box und eine Unterkunft buchen :-O


Klar, kann man auch im Auto quasi neben dem Pferd nächtigen! je nachdem ob man Box oder Paddock gebucht hat direkt auf dem Gut Darß- Stallgelände bzw. am Sandreitplatz, auf dem auch wieder Paddock aufgebaut werden (können). Dann steht man auf dem Gut Darß Parkplatz direkt am Reitplatz. Für beide Plätze ist ein Dixi direkt vor Ort. Bis zu den Toiletten vom Hofcafé sind es ca. 150 m, die sind jedoch nur ab Frühstück bis in den späten Abend geöffnet. Wasser und Heu für die Pferde stehen parat, Paddockmaterial/ Stromgerät sind mitzubringen. Viele Gäste wollen je nach Wetter halt im März noch nicht im Auto schlafen :wink: EIne Duschmöglichkeit findet sich sicherlich.

Verpflegung gibt es direkt im Hofcafé, als Essenpauschale Frühstücksbuffet und abends lecker warmes Abendbuffet. Tagsüber und abends kann man jedoch auch a la carte essen vom Wasserbüffelbürger der Salzwiesen hier bis zu Wildgerichten aus dem Darßer Urwald. Natürlich gibt es auch vegetarische Angebote und Kuchen & Kaffee. Den Preis für die Essenpauschale schreibe ich gern, sobald er feststeht! Im Ort gibt es neben zahlreichen kleinen Restaurants (von Pizzeria über Pettersons Hof, dem urigen Rieming, der Mühle, Gasthöfen bis zum erlesenen Walfischhaus) auch Aldi & Edeka für die Grundnahrungsmittel. Gern würden wir uns jedoch gerade am Samstag Abend gemütlich mit den Reitern und Fahrern im Gut Darß treffen :bier

Hakumi hat geschrieben:In Bezug auf die Ausschreibung:
Es ist ein Kartenritt mit Hilfsmarkierungen?


Ja, die Strecken sind nicht distanztypisch markiert. Jeder bekommt eine Karte mit den Routen, die auf generell vorgeschriebenen Reitwegen liegen. Diese sind als Reitwege gut gekennzeichnet, besonders im Nationalpark. Sollte es zu Kreuzungen etc. kommen, wird es da eine Hilfsmarkierung geben. Dennoch ist es uns wichtig, sich an der Karte zu orientieren, da man sich auch einmal begegnen könnte, es auch über eine Wiese geht und am Strand entlang. Da steht nur an den Übergängen das Reitwegeschild. Im Grunde sind wir von drei Seiten mit Wasser umgeben, so viele Variationen/Alternativwege haben wir hier nicht :D Dafür könnt Ihr Euch auf auf eine nette Kombination von Wald- und Wiesenwegen freuen, Ostseestrand und kleinen Ortsdurchritten. Meine Lieblingsplätze sind am Leuchtturm und auf der "Schwedenschanze" in Ahrenshoop mit Blick auf Bodden und Ostsee! Auch der kleine Althäger Hafen hat seinen Charm :D
Die Kinderritt- Runde (5km) empfiehlt sich auch als Spazier- Runde durch den Ort!

Franziska, wenn Du noch Fragen hast, dann her damit! Viele Grüße von der See, Ina
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Feb 2019 01 19:25

Beitragvon Powerpony » Freitag 1. Februar 2019, 19:25

Hallihallo,

zwecks Unterkunft...
Gruppenkarte für die Jugendherberge haben wir inzwischen organisiert. Jetzt wurde gefragt, wer dort noch nächtigen möchte! Sie öffnen extra für uns eher. Bislang 3 Gäste von der Distanz.

Danke für die Nachfragen. Bitte noch etwas Geduld zwecks der konkreten Aufgaben für die Reitprüfungen! SInd in Arbeit!

Viele Grüße,
Ina
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Mär 2019 12 21:48

Beitragvon Powerpony » Dienstag 12. März 2019, 21:48

Hallo, die Orga läuft :sprung

für Sa sind ein oder zwei Plätze frei geworden für Nachrücker!

für So gibt es noch Startplätze (5/16km/ Rittigkeitswettbewerb/ Schritt-Trab-WB/ Führzügel cross country)

! für Sonntag werden noch 2 Leihpferde/-ponys gesucht für zwei junge Mädchen!

Am Fr, 15.03.19 ist Nennschluss! Nachnennungen mit Gebühr möglich, sofern etwas frei ist.

Bitte liebe Helfer, meldet Euch nochmal bei mir, habe noch nicht alle email-Adressen/Telefonnummern. Möchte gern für alle Helfer Quartier, Verpflegung etc. sichern :winken
Und wer nächtigt in der Jh?

Ab nächster Woche soll es Frühling werden. Bislang war es nettes Wetter/ guter Boden zum reiten. Bin gespannt und freue mich auf Euch! LG Ina
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Powerpony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 662
Registriert seit: Sonntag 25. Mai 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Mär 2019 15 12:46

Beitragvon Powerpony » Freitag 15. März 2019, 12:46

.
So, ja, es kann nachgerückt werden, ein paar Plätze sind für Sa (83 km- 16 km) frei geworden!

Zwecks Übernachtung in unserer Fewo 'taun lüchttoorn' , wer war das bitte? :oops: (Kontakt!!!)

Zwecks Übernachtung in der Jh , der Jh- Gruppentarif gilt nur, wenn einer alle anmeldet :roll:
Einzelanmeldungen gehen trotzdem, sind dann jedoch teurer!
Gerade mit der Jugendherberge telefoniert.
Aktuell sind z.B. noch mehrere Betten frei in den 4er-Zimmern :wink:

Also bitte schnell die INFO an Anne und/oder mich! DANKE!!!
LG Ina
OstSEEpferdchen :wink:

Benutzeravatar
Pinot Grigio
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 113
Registriert seit: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Apr 2019 02 07:59

Beitragvon Pinot Grigio » Dienstag 2. April 2019, 07:59

Schön war's - auf dem Darß :D
Vielen Dank, für die schöne Veranstaltung. Reiten am Meer ist immer wieder toll, auch wenn das Pferd es anders sieht :lol: Für uns war am Veranstaltungstag der Strandboden zu tief und ins Wasser wollte das Tier nicht - da hatten wir im Schritt noch länger was vom Strand!
Am Sonntag war ich nochmal da, da herrschte Wellengang, wie an der Nordsee, der Boden war viel besser, dafür "griff" aber das Wasser viel zu schnell an und Pferd flüchtete immer wieder ins Tiefe :evil: Dafür hatte der Hund aber Spaß beim Wellenjagen!
Also ein wunderbares verlängertes Reitwochenende. Vielen Dank an Juliane und Judith für die Aufnahme im Ferienhaus!

Benutzeravatar
Hakumi
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 93
Registriert seit: Donnerstag 13. Juni 2013, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Apr 2019 02 09:26

Beitragvon Hakumi » Dienstag 2. April 2019, 09:26

Hallo!

Ein großartiges Wochenende habe ich bei euch verbringen dürfen. Das Geläuf war perfekt, die Aussicht bombastisch! Durch Wälder, über Dünen, durchs Meer und über riesige grüne Wiesen und das alles in einem, wirklich grandios.

Das Essen war lecker zu fairen Preisen.

Ich hoffe sehr das ich nächstes Jahr wieder bei euch in in unsere Saison starten darf!

Dazu möchte ich gerne konstruktive Kritik äußern:

-am Reitplatz hätte mir ein Schild sehr weitergeholfen, welches erkennen lässt, wo ich parken soll und wo mein Paddock aufgebaut werden darf. Ich fand es recht beunruhigend, mein Pferd vom Auto (und Schlafplatz) aus nicht sehen zu können, evtl die Helfer am Reitplatz informieren wo wer wie parken darf?

-es wäre richtig genial wenn die Strecke komplett markiert wäre oder die Karte detaillierter oder die Strecke zum Download freigegeben werden würde.

Richtig gut fand ich die vielen Wasserstellen, die immer freundlichen hilfsbereiten und geduldigen Helfer und Veranstalter! Ihr habt in großem Maße dazu beigetragen, dass dies ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird!


Nur meine ganz persönliche Meinung :)

Liebe Grüße
Franziska


Und für alle die nicht da waren, hier ein paar Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=yja5D12IOuU

Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Beiträge: 360
Registriert seit: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Apr 2019 02 09:52

Beitragvon Karo » Dienstag 2. April 2019, 09:52

Uns hat es dieses Jahr auch sehr gut gefallen. Das Wetter war absolut top und daher das Geläuf auch. Als konstruktiven Vorschlag möchte ich noch einbringen:
Da die Veranstaltung in einer Touristengegend statt findet, wären Schilder/Poster mit kurzen Erklärungen zur Veranstaltung ganz hilfreich und würden unsere Disziplin bekannter machen. Ich wurde mehrfach gefragt, was denn hier los ist. Dazu gehört auch, dass die Veranstaltung im Terminkalender der Kurverwaltung gelistet ist, die ja nun auch der Veranstalter ist.

https://www.born-darss.m-vp.de/events-termine/


Hoffe, nächstes Jahr klappt es wieder. Danke an das gesamte Team für die nette Veranstaltung.

Lg Caro

Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Beiträge: 3095
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Status:
Offline

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Apr 2019 02 10:37

Beitragvon Sigrun » Dienstag 2. April 2019, 10:37

Karo hat geschrieben:U Dazu gehört auch, dass die Veranstaltung im Terminkalender der Kurverwaltung gelistet ist, die ja nun auch der Veranstalter ist.

https://www.born-darss.m-vp.de/events-termine/


Das ist ja mal toll :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)

Benutzeravatar
Bonnypony
Insider
Insider
Beiträge: 474
Registriert seit: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Danksagung erhalten: 45 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: 2. Darß Distanz REITEN & MEER

Apr 2019 03 13:33

Beitragvon Bonnypony » Mittwoch 3. April 2019, 13:33

When nothing goes right... why not try left