Sattelpad rutscht nach vorne

Rund um Sattel, Trense usw.

Moderatoren: distanzcheck, bettina, sundance, Sepia, Moderator

Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Beiträge: 360
Registriert seit: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:
Offline

Sattelpad rutscht nach vorne

Apr 2019 15 10:52

Beitragvon Karo » Montag 15. April 2019, 10:52

Hallo, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass das Sattelpad (Quitpad in meinem Falle) unter dem Sattel nach vorne durchwandert? Erst in den letzten zwei Wochen bei zügigem Tempo. Pferd schiebt ordentlich von hinten mit aktiven Rücken. Früher blieb es an Ort und Stelle, gut da hatte das Pferd auch noch nicht so viel Power. Sattel ist angepasst. Ich kenne das nur, dass die Pads nach hinten rutschen.

Lg Caro

Benutzeravatar
Somla
High Poster
High Poster
Beiträge: 255
Registriert seit: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: Sattelpad rutscht nach vorne

Apr 2019 16 07:29

Beitragvon Somla » Dienstag 16. April 2019, 07:29

Das hatte ich bei meinem auch ein Mal, als ich nur die hintere Gurtstrupfe durch die Schlaufen gezogen hatte. Mit beiden Strupfen geht es, da es seitdem liegen bleibt. Da ich die Variante mit den drei Befestigungungen habe, lässt es sich vielleicht dadurch verhindern. Ich lasse sie bloß weg, da bis dahin und seitdem alles saß.
Bin aber bisher noch keine Distanz damit geritten, dann wird sich zeigen, wie gut es wirklich ist.
Habe die Satteldecke, daher halten die Gurtstrupfen das bis jetzt ausreichend an Ort und Stelle.

Benutzeravatar
Karo
Insider
Insider
Beiträge: 360
Registriert seit: Montag 21. August 2006, 10:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:
Offline

Re: Sattelpad rutscht nach vorne

Apr 2019 16 07:57

Beitragvon Karo » Dienstag 16. April 2019, 07:57

oh ja, das könnte es sein. Danke für den Tipp!

Lg Caro