"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
miriam8607
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 15 Mal
Dez 2018 16 18:24

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von miriam8607

Plus minus 5 Jahre wäre toll.... dann sind die kids groß genug und das Pferd taugt dann hoffentlich noch.... ich würde auch gern schon nennen ;-)
Silver Charm
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 16 18:51

Beitrag von Silver Charm

Egal wann, egal von wo bis wo,
ich hab hiermit bei Sabine schon mal genannt....
:D
Lollypop
High Poster
High Poster
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 16 19:10

Beitrag von Lollypop

Oh DrSabine, bitte nicht gleich so streng, ich habe von Anfang an mitgelesen, hatte es aber nicht mehr komplett und richtig im Kopf.
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 5 Mal
Dez 2018 16 19:13

Beitrag von Nephilim

Lasst euch nicht zu lange Zeit, sonst müssen wir euch mit euren Zipperlein glatt noch auf den Pferden festschnallen :D
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Danksagung erhalten: 1132 Mal
Dez 2018 16 19:42

Beitrag von DrSabine

Na warte, die alten Zipperlein geplagten Hasen werden es den jungen Hüpfern schon zeigen!
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 16 19:57

Beitrag von sundance

für mich wäre 2020 gut, da könnte ich ziemlich sicher einen Sabbatical einplanen. Ansonsten in 8 Jahren. ICH...... werde da noch können, trotz A-Z :mrgreen: ...... aber mein Pony ist dann, lasst überlegen, 25 :shock: ...... ob das dann noch geht :ask

Ergo: ich brauche doch ein drittes Pferd :lol:

Ich muss mir die Strecke mal näher ansehen, aber i-wie glaube ich, geht das haarscharf an der Oberpfalz vorbei, oder? Ich kann nur sagen: hier ist es zum Reiten noch zieeeemlich großzügig und landschaftlich ein Träumchen. Idee?
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Danksagung erhalten: 1132 Mal
Dez 2018 16 20:18

Beitrag von DrSabine

Wo ist die Oberpfalz? Vermutlich nicht in der Pfalz sondern in Bayern, die Bayern verleiben sich ja gerne alles ein. Siehe Fränkische SCHWEIZ!
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 124 Mal
Dez 2018 16 20:48

Beitrag von Bonnypony

@ Knickreiterin
gerne 8)
naja, den "üblichen" MTR haen wir ja schon zu Ostern, Samstag -Sonntag... Ostern ist ja aber ein paar Tage länger. Das grüne Band würde sich auch anbieten... allerdings mit einem Ritt (und Fahrt) von A nach B (und zurück)...das könnte um die Jahreszeit unter Umständen etwas kalt und/oder naß werden (wenn ich so an dieses Jahr denke :roll: ). Nicht jeder hat ein Wohnmobil... allerdings könnte man evtl den Trosslosen mit Roflex-Padddock-Servie was anieten.
When nothing goes right... why not try left
Sigrun
Foren König||Foren Königin
Danksagung erhalten: 370 Mal
Dez 2018 16 21:33

Beitrag von Sigrun

sundance hat geschrieben:für mich wäre 2020 gut, da könnte ich ziemlich sicher einen Sabbatical einplanen. Ansonsten in 8 Jahren. ICH...... werde da noch können, trotz A-Z :mrgreen: ...... aber mein Pony ist dann, lasst überlegen, 25 :shock: ...... ob das dann noch geht :ask
Wenn's ein trainiertes MTR-Pferd ist, wieso nicht? :lol: Silver Charm ist mit 25 noch die lange Alb mit gelaufen, Tiramisu hat dieses Jahr mit 24 das Norddeutsche Championat gewonnen. Und man wird sicher die Etappen früher i.d.W. beenden können. 8)

Quali erreitet man auch in der Zeit. Allerdings sollte man schon ein paar richtige MTR hinter sich haben, bevor man 1000 Euro Nenn- und Startgeld zahlt. Bis dahin könnt ihr ja alle noch ein paar Mal die einschlägigen Ritte starten :lol:

Ggf. müsste man darüber nachdenken, für weniger zahlungskräftigte Starter den Ritt als Staffette aufzuziehen, mind. 5 Tage müssten am Stück genannt werden, sonst wird's unübersichtlich. Bedeutet dann aber auch, dass die Parallelwettbewerbe extra gestartet und ausgewertet werden müssen, ist sonst unfair denjenigen gegenüber, die alles reiten.

Oder man macht in den Vorjahren schon mal die 5-Tages-Ritte einzeln, und dann noch mal im ganzen Satz. :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 17 07:38

Beitrag von sundance

@DrS.: Oberpfalz = Bayern + nicht wirklich weit weg von der Fränkischen Schweiz. Es kommt halt darauf an, wo das Ziel bestimmt wird.

@Sigrun: das Pony hat als Folge eines Trittes gegen die Buggelenksspitze und der damit verbundenen Fehlbelastung Arthrose :x ....... realistisch betrachtet keine guten Voraussetzungen für "lange Strecke", zumal nicht unter Wettbewerbsbedingungen. Gemütlich ja. Aber auf die Distanz???? K.A.
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Nirak

Uff, das wird hier ja schon richtig konkret!
Für mich bitte frühestens in 7 Jahren :-)
(dann ist das Pony alt genug und ich mit *oh Schreck* Mitte 50 noch im tolerablen A-Z-Bereich...)

Elbquerung: als ich mit Casi die Elbe gepaddelt bin, gab es etwas weiter stromaufwärts ein ganz paar nette, kleinere Fähren (wie die, die auf dem legendären Foto von den langen Ritten)
Aber das war auch schon....2005 - ich weiß nicht, ob die noch fahren?
Paxi
HopTop
HopTop
Danksagung erhalten: 32 Mal
Dez 2018 17 08:46

Beitrag von Paxi

" ... auch schon in 5 Jahren ...": So bald! Dann sollten spätestens 2020 die Teilstreckenprobe-MTR ins Trassenfindungsverfahren gehen! Z.B. Arendsee mit Ausweitung Ri. Brücke Wittenberge und weiter, Anschluss zur Griesen Gegend, ...
Oder doch lieber Drawehn - Hitzacker - Dömitz -Alt Jabel - Bresegard ...

Fähren: Einige wären sicher geeignet. Vor Jahren haben wir auf einem der Equitanaritte die bei Tangermünde kurz vor der Verschrottung aus dem Winterquartier geholt, Abenteuer! Zur Fähre "Tanja", Neu Darchau gibt es gute Kontakte, lokale Unterstützung wäre gesichert (nebst Kulturprogramm, abendlicher Fete auf der Wiese, Bürgermeisteransprache und watt ihr wollt).

Was Sondergenehmigungen (Ostseestrände und andere sensible Bereiche) angeht: Mit ein wenig Kreativität und Beharrlichkeit geht fast alles. Auf einem anderen Equitanaritt mit den Achal-Tekkinern aus Turkmenistan und Moskau hatte ich z.B. vom NRW-Umweltminister ein Schreiben, das um Unterstützung bei dem Vorhaben bat. Gerade waren Reitverbote, Plakette und Gedöns erfunden worden, NRWs Untere Lanschaftsbehörden hatten ihre Reiterinnen unfreundlichste Zeit. Nichts hielt uns auf! (Nur die Standortkommandantur einer Bundeswehr-Anlage reagierte nervös, als der große Pferdetransporter mit kyrillischen Buchstaben drauf mitten durch das Übungsgelände fuhr. War aber auch nur kurz nach Grenzöffnung und so eigentlich nicht geplant.)
Sigrun
Danksagung erhalten: 370 Mal
Dez 2018 17 08:57

Beitrag von Sigrun

"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Danksagung erhalten: 41 Mal
Dez 2018 17 09:26

Beitrag von polldi

Das Buch dazu ist übrigens lohnenswert!
Castano
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 28 Mal
Dez 2018 17 09:33

Beitrag von Castano

Also wir wären bei soooo einem Ritt auch gerne und sofort dabei! Raum NRW - und oder Umgebung, sowohl als Orga, wie auch als TN...

========================================

zum Buch: Sehr interessant... ABER - wie zur Hölle schafft man es, auf so einer großen Seite so klein und dünn zu drucken, dass selbst ich am liebsten ne Lupe dazu hätte... (und ich trage normalerweise keine Brille...) tz tz tz.... Deshalb leider deutliche Abzüge in der B-Note, ich lese viel und gerne - aber das Buch wird dadurch schnell sehr anstrengend...
Antworten