"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"
Moderator: Moderator
-
DrSabine
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Aug 2023
20
19:07
Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"
Die zweite Auflage wurde von Sigrun lektoriert, das merkt man. Aber die erste ist natürlich schon vergriffen und antiquarisch...!
-
Rennsemmel
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 34 Mal
20
19:11

;D
Nein, Schmarrn.
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:
wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
-
- Newbee
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 305 Mal
24
15:03
Zur Playlist kann ich norddeutsches Kulturgut beisteuern:
"an der Nordseeküste" von Klaus & Klaus"
"Beinhart" von Torfrock ("stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl" finde ich irgendwie etwas passend
)
Zu dem so treffend beschriebenen Transen-Thema:
"Jein" von fettes Brot ("soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein")
tobecontinued...
Absolut unpassend ist z. B. der Immenhof-Song, das suggeriert rosarotes Ponyhof-Leben - das Gegenteil von "TG - nur der Erste zählt"
Kamelbutter funktioniert nur in Kombination mit dem Babypuder, nur so bekommst du die schleimige Konsistenz hin, die aus keiner Ausrüstung und Wäsche wieder rausgeht...
Auf jeden Fall bin ich froh, dass hier endlich mal jemand die Vorbereitung ernst nimmt!
@Silke: ein Aprilscherz-Thema habe ich noch in petto, passt hier aber grade nicht
"an der Nordseeküste" von Klaus & Klaus"
"Beinhart" von Torfrock ("stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl" finde ich irgendwie etwas passend

Zu dem so treffend beschriebenen Transen-Thema:
"Jein" von fettes Brot ("soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein")
tobecontinued...
Absolut unpassend ist z. B. der Immenhof-Song, das suggeriert rosarotes Ponyhof-Leben - das Gegenteil von "TG - nur der Erste zählt"

Kamelbutter funktioniert nur in Kombination mit dem Babypuder, nur so bekommst du die schleimige Konsistenz hin, die aus keiner Ausrüstung und Wäsche wieder rausgeht...
Auf jeden Fall bin ich froh, dass hier endlich mal jemand die Vorbereitung ernst nimmt!
@Silke: ein Aprilscherz-Thema habe ich noch in petto, passt hier aber grade nicht

-
ulibarbara
- Insider
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Aug 2023
24
18:54
@knight-Rider ich brauche ganz dringend Deine Hilfe!!!!
Meine Schwester chattet mir grad sie sei beim Krämer, da gäbe es Farbglitzerstrass-Kollektionen, ob sie mir was mitbringen soll. Du hast Dich doch schon mit der farblichen Abstimmung befasst? Welche Farben machen richtig schnell? Wo muss der Strass hin, damit wir gut durchhalten? Wir reiten ja von Süd nach Nord, wahrscheinlich mehr vormittags als nachmittags, d.h. die Sonne kommt von rechts und von hinten. Absorption von Licht? Photonenrückstrahl?
Bis zu dieser verstörenden Frage meiner Schwester hatte ich mich auf die Farbkombi "Hallenstaub und Weidelehm" eingeschossen, aber genau das gibt es eben nicht.
Meine Schwester chattet mir grad sie sei beim Krämer, da gäbe es Farbglitzerstrass-Kollektionen, ob sie mir was mitbringen soll. Du hast Dich doch schon mit der farblichen Abstimmung befasst? Welche Farben machen richtig schnell? Wo muss der Strass hin, damit wir gut durchhalten? Wir reiten ja von Süd nach Nord, wahrscheinlich mehr vormittags als nachmittags, d.h. die Sonne kommt von rechts und von hinten. Absorption von Licht? Photonenrückstrahl?
Bis zu dieser verstörenden Frage meiner Schwester hatte ich mich auf die Farbkombi "Hallenstaub und Weidelehm" eingeschossen, aber genau das gibt es eben nicht.
-
- HopTop
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Aug 2023
24
19:25
Liedgut (-gut?) - für unbedingt dabei: "Djinghis Khan", "Riders in the night" (kann passieren; und Reiterin bist du ja auch noch im Schlafsack), die Titelmelodie von Bonanza - alles zeitlos (??). Hat eigentlich schon mal jemand die Pistensau vertont? Das mit den Begrenzungspfählen war übrigens auf der Nachtstrecke eines frühen H-HH (ehem. HH-H, später Heidedistanz) schon mal schmmerzhaftes Thema für ein Fahr(?)pferd, das danach, glaube ich, seine Distanzkarriere beenden musste. Und erinnert Ihr Euch an Werner Jonny Cash und Torfrock abends mit Gitarrre auf einem frühen Drawehntrail?
Was rosarotes Ponyhoffeeling angeht: Wenn es mal ein modernisiertes Remake von Immenhof geben sollte, könnte das ja evtl. ähnlich verstörend links-feministisch-anarchisch wie das Barbieding ausfallen, wie es manche bewerten.
Outfit: Je notwendiger selbst gesuchte Um- und Abwege werden (Langfrist-Sturm-&Baumfall-Vorhersage, evtl. auf den Verkehrsektor übergreifendes Infrastrukturerneuerungs-Deutschlandtempo beachten u.v.a.m.), desto weniger Bling-Bling ist empfehlenswert (höchstens apres), lieber nato-olivenes oder (Dürremonitor beachten:) sandfarbenes Tack einpacken.
Was rosarotes Ponyhoffeeling angeht: Wenn es mal ein modernisiertes Remake von Immenhof geben sollte, könnte das ja evtl. ähnlich verstörend links-feministisch-anarchisch wie das Barbieding ausfallen, wie es manche bewerten.
Outfit: Je notwendiger selbst gesuchte Um- und Abwege werden (Langfrist-Sturm-&Baumfall-Vorhersage, evtl. auf den Verkehrsektor übergreifendes Infrastrukturerneuerungs-Deutschlandtempo beachten u.v.a.m.), desto weniger Bling-Bling ist empfehlenswert (höchstens apres), lieber nato-olivenes oder (Dürremonitor beachten:) sandfarbenes Tack einpacken.
-
ulibarbara
- Insider
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Aug 2023
24
19:57
He Reiter ho Leute immer immer weiter hahahaha Djingh, djingh, Djinghis Khan....
...jetzt hab ich nen furchtbaren Ohrwurm
musste das sein? Ich glaube da war ich noch im Kindergarten. Wir hatten noch eine Schallplatte mit "Gib mir noch ein Zuckerstückchen für mein kleines Pony..."
Schnittschutzkleidung camouflage, das wirds. Und @Darling bekommt die Motorsäge auf den Sulky.
...jetzt hab ich nen furchtbaren Ohrwurm

Schnittschutzkleidung camouflage, das wirds. Und @Darling bekommt die Motorsäge auf den Sulky.
-
DrSabine
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Aug 2023
24
21:44
Ich war auf allen Kartenritten immer für Camouflage, vor allem für meinen Schimmel. Bloß kein Pink und Neonorange! Sonst erwscht einen noch die Veranstalterin von beim Weitem beim nicht eingeplanten Durchqueren eines Stoppelfeldes, das auf einen passenden Weg mündet, um, nun ja...
Leasusanne und ich haben einer Mitreiterin ( die uns bei TransG Quartier geben wird!) mal die orange Popodecke verboten.Viel zu auffallend.
Leasusanne und ich haben einer Mitreiterin ( die uns bei TransG Quartier geben wird!) mal die orange Popodecke verboten.Viel zu auffallend.
-
- Poster
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Aug 2023
24
22:11
Heute ist der 24te und Ich sitze jetzt den ganzen Tag vorm Rechner und warte auf DEN POST... aber er kommt nicht...
Also mach ich ihn..
Heute in einem Jahr haben wir die Vorbesprechung hinter uns... der ein oder andere wird noch bei einem Bierchen oder auch alkoholfreien Getränk in der Hand ein Gespräch führen... die Pferde haben dann schon (hoffentlich) alle die Voruntersuchung bestanden... Einige werden sich vielleicht schon ins Auto, Hänger oder Zelt zurück gezogen haben... Vielleicht schon schlafen... wahrscheinlich aber werden tausend Gedanken durch die Köpfe rauschen... und an schlafen wird nicht zu denken sein...
Vermutlich wird es für alle eine unruhige und kurze Nacht… zu viele Dinge, die noch fehlen könnten… zu viele Dinge, die man im Vorfeld doch nicht erledigt hat… zu viele Dinge, die man vielleicht nicht richtig gemacht hat… sei es ein zu viel oder ein zu wenig an Training… wird alles klappen… habe ich alles was kaputt gehen kann in doppelter Ausführung… werde ich es schaffen?? Wird mein Pferd es schaffen?? … all diese Dinge und noch viele andere mehr werden durch die Köpfe in den Autos, Hängern und Zelten spuken…
Aber egal wie kurz oder unruhig die kommende Nacht heute in einem Jahr auch sein wird… am Morgen werden die Pferd geputzt, gesattelt und wir sitzen auf… jeder wird diese Handgriffe, die er oder sie schon so oft gemacht hat, machen und dann wird es so weit sein… irgendjemand wird so etwas rufen wie „Start frei“ und dann geht das Abenteuer los… einige Pferde werden vielleicht tänzeln… andere werden ganz ruhig sein… aber keines davon wird wissen, was kommen wird… die Reiter wissen es zwar… aber nur theoretisch… die praktische Prüfung fängt nämlich genau in diesem Moment an…
Knight Rider
Also mach ich ihn..
Heute in einem Jahr haben wir die Vorbesprechung hinter uns... der ein oder andere wird noch bei einem Bierchen oder auch alkoholfreien Getränk in der Hand ein Gespräch führen... die Pferde haben dann schon (hoffentlich) alle die Voruntersuchung bestanden... Einige werden sich vielleicht schon ins Auto, Hänger oder Zelt zurück gezogen haben... Vielleicht schon schlafen... wahrscheinlich aber werden tausend Gedanken durch die Köpfe rauschen... und an schlafen wird nicht zu denken sein...
Vermutlich wird es für alle eine unruhige und kurze Nacht… zu viele Dinge, die noch fehlen könnten… zu viele Dinge, die man im Vorfeld doch nicht erledigt hat… zu viele Dinge, die man vielleicht nicht richtig gemacht hat… sei es ein zu viel oder ein zu wenig an Training… wird alles klappen… habe ich alles was kaputt gehen kann in doppelter Ausführung… werde ich es schaffen?? Wird mein Pferd es schaffen?? … all diese Dinge und noch viele andere mehr werden durch die Köpfe in den Autos, Hängern und Zelten spuken…
Aber egal wie kurz oder unruhig die kommende Nacht heute in einem Jahr auch sein wird… am Morgen werden die Pferd geputzt, gesattelt und wir sitzen auf… jeder wird diese Handgriffe, die er oder sie schon so oft gemacht hat, machen und dann wird es so weit sein… irgendjemand wird so etwas rufen wie „Start frei“ und dann geht das Abenteuer los… einige Pferde werden vielleicht tänzeln… andere werden ganz ruhig sein… aber keines davon wird wissen, was kommen wird… die Reiter wissen es zwar… aber nur theoretisch… die praktische Prüfung fängt nämlich genau in diesem Moment an…
Knight Rider
-
- Newbee
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Aug 2023
24
23:06
stimmt ... heut in einem jahr ...
dabei wäre ich nur als trosser dabei - wenn überhaupt, wenn mir die gesundheit nicht doch noch nen strich durch die rechnung macht. aber irgendwie finde ichs doch beruhigend, daß nicht nur ich JETZT schon sowas wie reisefieber hab ...
dabei wäre ich nur als trosser dabei - wenn überhaupt, wenn mir die gesundheit nicht doch noch nen strich durch die rechnung macht. aber irgendwie finde ichs doch beruhigend, daß nicht nur ich JETZT schon sowas wie reisefieber hab ...
-
Sigrun
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 326 Mal
Aug 2023
25
09:32
Ich krieg immer so was wie Reisefieber, wenn ich daran denke - aber ich hab davor noch einen 4-Tages-Ritt mit zu veranstalten, wegen dem ich mich jetzt ernsthaft aufregen kann/sollte.
Und im Herbst noch einen Streckenabschnitt für TG zu scouten, den es bisher nur auf der Karte gibt.

"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
- knickreiterin
- Schnellschreiber
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Aug 2023
25
13:17
Playlistwunsch für eventuell auftretende heisse Tage im Dahinschleppmodus: "A Horse with no name" / America. Kam ins Ohr beim Scouten Moosbach - Schammelsdorf ....39°C im vergangenen Jahr/ 2. Augusthälfte. Da war es (immerhin!) selbst den Insekten zu heiss/ zu trocken.
-
Bonnypony
- Schnellschreiber
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Aug 2023
25
13:42
oh, die ganzen "alten" Lieder.
da wäre dann auch noch "Saddle up (und ride your pony)"/ David Christie
da wäre dann auch noch "Saddle up (und ride your pony)"/ David Christie
When nothing goes right... why not try left
-
- Poster
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Aug 2023
27
21:47
@UliBarbara…vielen vielen Dank für deine Frage… sofort habe ich die Musik von Ennio Morricone in den Ohren… zu Strasssteinen ist folgendes zu sagen… das erste was mir in den Sinn kommt, ist die „Wilde Horde“ aus „Mein Name ist Nobody“… jeder der den Film kennt weiß, das es nur 150 Mann waren, die zu der wilden Horde gehörten… aber sie ritten und schossen als wären es 1000!! Allerdings waren die Strasssteine waren ihr verderben… also kann mein Rat an dich nur sein… lass die Finger weg von dem Strasssteinekrimskrams…. du willst doch nicht blinken und glitzern wie eine Bordeltüre (8:14 im Link)….hier ein Link falls du mir nicht glaubst…
Jack Beauregard gegen die Wilde Horde – Mein Name ist Nobody
… was sicherlich jedem sofort auffällt ist, das Morricone in dieser Szene den „Ritt der Wallküren“ von Wagner adaptiert hat… was für ein großartiges Musikstück… ich kenne keinen Komponisten, der es besser schafft eine Szene Musikalisch zu untermalen als Ennio Morricone…
Also noch einmal vielen Dank für deinen Hinweis… Somit ist der komplette Soundtrack von Ennio Morricone auf der Playlist….und natürlich darf der „Ritt der Wallküren“ auch nicht fehlen…
@Nirak… natürlich nehme ich die Sache ernst… es ist die einzige Chance in meinem Leben an einem so epischen Ritt teilzunehmen… Somit ist es natürlich meine Pflicht das ganze sehr gewissenhaft anzugehen…. Bei Klaus und Klaus denke ich aber logischerweise an „Da steht ein Pferd auf dem Flur“… naja.. auf jeden Fall kommen deine Tipps mit in die Playlist…
Und was mir noch eingefallen ist… „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“… das darf natürlich auch nicht fehlen…
@knickreiterin… ich hoffe nicht das es Wüstenartig heiß wird.. aber du hast recht.. dann muss „A horse with no name“ laufen…
@Bonnypony… ist notiert… “Saddle up and make the dust fly”
Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen… ich denke, das das Mischen von Kamelbutter und Babypuder ein Irrweg ist… aber ich werde jedem Hinweis nachgehen… allerdings ist mir immer noch unklar wo der Kram dann hin soll… Ich denke ich schmier den Kram einfach mal überall hin und schaue ob es was bringt oder nicht… noch ne kurze Frage… Kamelbutter hat aber nichts mit imprägnieren von Kleidung zu tun… oder??
Knight Rider
Jack Beauregard gegen die Wilde Horde – Mein Name ist Nobody
… was sicherlich jedem sofort auffällt ist, das Morricone in dieser Szene den „Ritt der Wallküren“ von Wagner adaptiert hat… was für ein großartiges Musikstück… ich kenne keinen Komponisten, der es besser schafft eine Szene Musikalisch zu untermalen als Ennio Morricone…
Also noch einmal vielen Dank für deinen Hinweis… Somit ist der komplette Soundtrack von Ennio Morricone auf der Playlist….und natürlich darf der „Ritt der Wallküren“ auch nicht fehlen…
@Nirak… natürlich nehme ich die Sache ernst… es ist die einzige Chance in meinem Leben an einem so epischen Ritt teilzunehmen… Somit ist es natürlich meine Pflicht das ganze sehr gewissenhaft anzugehen…. Bei Klaus und Klaus denke ich aber logischerweise an „Da steht ein Pferd auf dem Flur“… naja.. auf jeden Fall kommen deine Tipps mit in die Playlist…
Und was mir noch eingefallen ist… „Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand“… das darf natürlich auch nicht fehlen…
@knickreiterin… ich hoffe nicht das es Wüstenartig heiß wird.. aber du hast recht.. dann muss „A horse with no name“ laufen…
@Bonnypony… ist notiert… “Saddle up and make the dust fly”
Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen… ich denke, das das Mischen von Kamelbutter und Babypuder ein Irrweg ist… aber ich werde jedem Hinweis nachgehen… allerdings ist mir immer noch unklar wo der Kram dann hin soll… Ich denke ich schmier den Kram einfach mal überall hin und schaue ob es was bringt oder nicht… noch ne kurze Frage… Kamelbutter hat aber nichts mit imprägnieren von Kleidung zu tun… oder??
Knight Rider
-
andrea hassel
- HopTop
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Aug 2023
28
09:54
Doch, doch, je nachdem, wie oft Du das Zeug auf Deine Klamotten schmierst, ohne sie zwischendurch zu waschen, macht es sie sicher wasserdicht. Dich aber vermutlich auch einsam…Kamelbutter hat aber nichts mit imprägnieren von Kleidung zu tun… oder??
Noch was Klassisches für den täglichen Start: Also sprach Zarathustra (R. Strauss).
Schön laut übertönt das bestimmt auch die Schmerzenslaute derer, die die Kamelbutter falsch eingesetzt haben und es erst am Tag danach merken…
Angekommen ist angekommen ...