"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"
Moderator: Moderator
-
wicht
- HopTop
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Jan 2024
18
18:07
Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"
…
Zuletzt geändert von wicht am Donnerstag 11. Juli 2024, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Wer denkt er kann reiten, der hat aufgehört es zu lernen...
-
ulibarbara
- Insider
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Jan 2024
18
18:44
Geplant (!) hatte ich: die ganze Strecke. Langsam, aber komplett. Lieber nebenherlaufen als verladen. Aaaaber mein über drei Jahre gezielt aufgebautes TransG-Pferd hat sich verletzt....selbst wenn es wieder so wird, dass noch dieses Jahr an Distanzen zu denken ist, dann wahrscheinlich nicht TransG bzw nicht die Maximalstrecke. Also Zweitpferd fit bekommen und eben die Minimalstrecke geniessen, die Chance nutzen mit meiner schwarzen zusammenzuwachsen.
Aber wisst ihr was? Das sollten wir doch hinbekommen, dass niemand komplett benachteiligt wird. Manchmal sind die Bedürfnisse ja auch sehr unterschiedlich. Mich z.B. stören lange Laufwege gar nicht, fast im Gegenteil, bin gerne etwas ab vom Schuss, aber ich will viel Gras (nicht für mich selbst natürlich...), v.a. aber die Möglichkeit die Team-Pferde direkt benachbart unterbringen zu können (Stressminimierung). Und oft ist es doch so, dass es nur deshalb doof wird, weil die ersten sich "irgendwo" hingestellt haben, und sich später herausstellt dass damit die gesamte Fläche viel schlechter genutzt werden kann. Wenn also die ersten drei Trosse sich zusammentun und die "Verkehrswege" sinnvoll planen und entweder mit Sägemehl oder Stecken grob kennzeichnen, wäre schon viel gewonnen. Und wie Du Wicht richtig bemerkt hast: Die ersten haben am meisten Zeit.
Aber wisst ihr was? Das sollten wir doch hinbekommen, dass niemand komplett benachteiligt wird. Manchmal sind die Bedürfnisse ja auch sehr unterschiedlich. Mich z.B. stören lange Laufwege gar nicht, fast im Gegenteil, bin gerne etwas ab vom Schuss, aber ich will viel Gras (nicht für mich selbst natürlich...), v.a. aber die Möglichkeit die Team-Pferde direkt benachbart unterbringen zu können (Stressminimierung). Und oft ist es doch so, dass es nur deshalb doof wird, weil die ersten sich "irgendwo" hingestellt haben, und sich später herausstellt dass damit die gesamte Fläche viel schlechter genutzt werden kann. Wenn also die ersten drei Trosse sich zusammentun und die "Verkehrswege" sinnvoll planen und entweder mit Sägemehl oder Stecken grob kennzeichnen, wäre schon viel gewonnen. Und wie Du Wicht richtig bemerkt hast: Die ersten haben am meisten Zeit.
-
- Super Poster
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jan 2024
18
18:54
Wer die gesamte Strecke reitet und den Tross mit dem Pferdeanhängergespann vorausschickt, der hat dann auch den ersten Platz am Ziel.
-
ulibarbara
- Insider
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Jan 2024
18
19:45
Übrigens, was "Pferd das nicht alleine zuhause bleiben kann" angeht: Wenn meine Alte stirbt habe ich das Problem tatsächlich. Wie möglicherweise einige von euch.
Ich kann in jedem Fall einen Platz bei mir für die Dauer der TransG anbieten, wer ein übriges Pferd parken muss. Ist für ein TransG-Ersatzpferd eher ungeeignet, weil ich auch ganz im Süden bin. Da wäre ein Platz in der Mitte Deutschlands sinniger. Aber eben für ein "übriges" Pferd.
Ich kann in jedem Fall einen Platz bei mir für die Dauer der TransG anbieten, wer ein übriges Pferd parken muss. Ist für ein TransG-Ersatzpferd eher ungeeignet, weil ich auch ganz im Süden bin. Da wäre ein Platz in der Mitte Deutschlands sinniger. Aber eben für ein "übriges" Pferd.
-
DrSabine
- ForenGuru
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Jan 2024
18
20:04
Bevor hier der Run auf die besten Plätze losgeht und Spekulatius gebacken werden:
Es wird klare Ansagen geben, wie die jeweilige Paddockwiese gefüllt wird. Von 1,5ha Platzbedarf gehe ich aus.
Ich schicke gerne einen Helfer voraus, der sich um das Quartier kümmert und einweist...!
Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass die Durchreiter keinen vernünftigen Platz finden. Und ich werde Mittel und Wege finden um das durchzusetzen.
Es wird klare Ansagen geben, wie die jeweilige Paddockwiese gefüllt wird. Von 1,5ha Platzbedarf gehe ich aus.
Ich schicke gerne einen Helfer voraus, der sich um das Quartier kümmert und einweist...!
Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass die Durchreiter keinen vernünftigen Platz finden. Und ich werde Mittel und Wege finden um das durchzusetzen.
-
Charlie
- High Poster
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Jan 2024
19
07:01
Ich gehe ja davon aus, dass ein professioneller Maskenbildner mitreisen wird, der uns vor dem Start nochmal aufhübscht.Muff hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Januar 2024, 16:56Habt ihr Mal an eine Vermummungsstrategie gedacht bzgl. Kameratauglichkeit? Jetzt zur Karnevalssaison kann man sich bestimmt gut inspirieren lassen und der Wiedererkennungswert vor der Kamera ist enorm. Wenn nicht alle dasselbe Kostüm tragen zumindest. Gewisse Absprachen sind erforderlich, aber evtl besteht ja auch die Möglichkeit eines Gruppenkostüms.
-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 305 Mal
19
11:18
Bin ich jetzt mit nur 1 Gespann und nur meinem Casi als 1 Troß (gleichzeitig Fahrer) völlig untertrosst?
...jetzt mache ich mir Sorgen, ob das gelingen kann
...jetzt mache ich mir Sorgen, ob das gelingen kann

-
wicht
- HopTop
Jan 2024
19
11:29
…
Zuletzt geändert von wicht am Donnerstag 11. Juli 2024, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

-
Nirak
- ForenSpezialist
19
12:56
@Wicht: wenn hier schon die Feuerwehr an Bord ist, könnten wir uns doch ums THW bemühen?
Wegen dem Aufhübschen fürs Video bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das mache.
Evtl. klebe ich mir während der ganzen Zeit einen Gesichtsgroßen Papp-Smiley vor die Visage?
...oder wie machen die das immer in den viralen Videos?
Das hilft aber nicht gegen die überbordenden Pfunde, die über den Sattel quellen.
Wie geht das mit dem Foto-Shop??
Oder sollte ich das Pony fett füttern damit es nicht so auffällt?
Wegen dem Aufhübschen fürs Video bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das mache.
Evtl. klebe ich mir während der ganzen Zeit einen Gesichtsgroßen Papp-Smiley vor die Visage?
...oder wie machen die das immer in den viralen Videos?
Das hilft aber nicht gegen die überbordenden Pfunde, die über den Sattel quellen.
Wie geht das mit dem Foto-Shop??
Oder sollte ich das Pony fett füttern damit es nicht so auffällt?
-
wicht
- HopTop
Jan 2024
19
13:03

-
- Super Poster
Jan 2024
19
14:08
@Nirak : Dann ist Spätsommer und ein Poncho aus ganz dünnem Stoff wird reichen. 

-
Nirak
- ForenSpezialist
19
14:22
Sehr gute Idee!!
Bei uns im Stall sind grade diese Reitröcke in Mode.
Wenn ich die ganze Zeit im gestreckten Galopp reite, sollte der so hochfliegen, das man meine Figur gar nicht mehr beurteilen kann!?
...und galoppierende Schimmel mit blutjungen Fräuleins in hochflatternden Röcken werden im Video doch bestimmt gern gesehen
(ich fühle mich grade wie Marilyn)
Bei uns im Stall sind grade diese Reitröcke in Mode.
Wenn ich die ganze Zeit im gestreckten Galopp reite, sollte der so hochfliegen, das man meine Figur gar nicht mehr beurteilen kann!?
...und galoppierende Schimmel mit blutjungen Fräuleins in hochflatternden Röcken werden im Video doch bestimmt gern gesehen

(ich fühle mich grade wie Marilyn)
-
- Super Poster
Jan 2024
19
14:48
Winterreitrock habe ich auch. Den liebe ich, und der ist schön warm. Obwohl ich nicht reite, ist der Rock oft im Einsatz. Außerdem habe ich einen älteren Winterreitmantel und eine neue Long-Weste mit Kapuze.
-
Isi-Heike
- Insider
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Jan 2024
20
08:07
Ich habe auch nur 1 Gespann und 1 Tross.
Ich hoffe einfach, dass wir das alle mehr als ein großes gemeinsames Abenteuer denn als Wettkampf sehen, und für alles einfach irgendwie eine gemeinsame Lösung finden. Ich weiß, dass das total naiv ist, aber so ist die Vorfreude größer