Einstieg in den Sport mit Shetty

Hier treffen sich die Distanzfahrer.

Moderator: Moderator

Antworten
Just.another.shetlandpony
Poster
Poster
Danksagung erhalten: 6 Mal
Nov 2024 13 12:52

Beitrag von Just.another.shetlandpony

Hallo zusammen,
Ich habe mich "influenzen lassen" - oder so ähnlich 😅🙈.
Jein, ich interessiere mich schon eine Zeitlang für den Distanz-Fahrsport vorallem um Stkm 1m.

Die Transgermania (und Sabrina nit Merlin 🫣) hat jetzt ihr übriges dazu getan mich damit noch weiter zu befassen.

Ich bin schon eine zeitlang unter den Fahrern (hab inzwischenFa4) , habe auch ein paar (3) Ponys zuhause, Sulky und Kutsche, Fahrabzeichen, Anhänger usw ist alles vorhanden aber irgendwie ist es schwierig an Infos zu kommen.

Wie starten/was beachten/usw...

Evtl noch ein bisschen zu meinem Ausgangspunkt:

Pony 1 Rentner und nicht ganz kopfklar, der ist raus

Pony 2 hat super super viel laufwillen und Spaß an der Arbeit, aber auch ein paar Special-Effekte und läuft daher eher unter "Projektpferd" ist aber "erst" 9 und hätte bestimmt grundsätzlich Spaß am Distanz fahren- wenn er uns am Leben lässt 😅, das wird die Zeit zeigen.

Pony 3, 12j., war schon in ein paar Händen, hat die Arbeit jetzt eher nicht so erfunden, eher introvertiert, läuft aber grundsätzlich ohne Murren auch längere Strecken sehr ausdauernd, ist kopfklar und grundsätzlich eine sehr sichere Bank. Wenn man in für sich gewonnen hat ist er ein sehr lustiger kleiner Kumpel.
Wir sind auf dem besten Weg dazu ihn aus seinem Schneckenhaus zu locken. Ich glaube das wird gut 🥰
Bei der Vorbesitzerin war er 3-4× pro Woche bis zu 10/12km sehr flott joggen, ohne Probleme.

Pony 3 ist aktuell das Pony der Wahl, mir geht's er primär ums zusammen finden als Team und gemeinsam Spaß haben.

Mein Gefährt den Swing-Jogger (andere Geschichte) konnte ich gegen einen F016 austauschen, damit ist Pony schon mal deutlich glücklicher, als nächstes folgt noch das Brustblatt gegen ein Kumt, und andere Hufschuhe (swiss galloppers? Gegen scoot boots).

Wenn ihm Ausrüstungsgegenstände nicht passen kommuniziert er inzwischen ganz gut mit mir - oder ich lerne immer besser ihn zu lesen.

Nach viel lesen im Forum, und hören von diversen Folgen 100 Meilen + Veronika Klein glaube ich zu wissen wie ich das Training gestalten muss.

Für den ersten Start hatte ich an Birstein-Distanz gedacht, schnupperdistanz oder eff.

Danke an alle die bisher gelesen haben 😅🫣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Just.another.shetlandpony für den Beitrag:
wicht (Sonntag 17. November 2024, 15:59)
Poster
Poster
Nov 2024 13 12:52

Hallo zusammen,
Ich habe mich "influenzen lassen" - oder so ähnlich 😅🙈.
Jein, ich interessiere mich schon eine Zeitlang für den Distanz-Fahrsport vorallem um Stkm 1m.

Die Transgermania (und Sabrina nit Merlin 🫣) hat jetzt ihr übriges dazu getan mich damit noch weiter zu befassen.

Ich bin schon eine zeitlang unter den Fahrern (hab inzwischenFa4) , habe auch ein paar (3) Ponys zuhause, Sulky und Kutsche, Fahrabzeichen, Anhänger usw ist alles vorhanden aber irgendwie ist es schwierig an Infos zu kommen.

Wie starten/was beachten/usw...

Evtl noch ein bisschen zu meinem Ausgangspunkt:

Pony 1 Rentner und nicht ganz kopfklar, der ist raus

Pony 2 hat super super viel laufwillen und Spaß an der Arbeit, aber auch ein paar Special-Effekte und läuft daher eher unter "Projektpferd" ist aber "erst" 9 und hätte bestimmt grundsätzlich Spaß am Distanz fahren- wenn er uns am Leben lässt 😅, das wird die Zeit zeigen.

Pony 3, 12j., war schon in ein paar Händen, hat die Arbeit jetzt eher nicht so erfunden, eher introvertiert, läuft aber grundsätzlich ohne Murren auch längere Strecken sehr ausdauernd, ist kopfklar und grundsätzlich eine sehr sichere Bank. Wenn man in für sich gewonnen hat ist er ein sehr lustiger kleiner Kumpel.
Wir sind auf dem besten Weg dazu ihn aus seinem Schneckenhaus zu locken. Ich glaube das wird gut 🥰
Bei der Vorbesitzerin war er 3-4× pro Woche bis zu 10/12km sehr flott joggen, ohne Probleme.

Pony 3 ist aktuell das Pony der Wahl, mir geht's er primär ums zusammen finden als Team und gemeinsam Spaß haben.

Mein Gefährt den Swing-Jogger (andere Geschichte) konnte ich gegen einen F016 austauschen, damit ist Pony schon mal deutlich glücklicher, als nächstes folgt noch das Brustblatt gegen ein Kumt, und andere Hufschuhe (swiss galloppers? Gegen scoot boots).

Wenn ihm Ausrüstungsgegenstände nicht passen kommuniziert er inzwischen ganz gut mit mir - oder ich lerne immer besser ihn zu lesen.

Nach viel lesen im Forum, und hören von diversen Folgen 100 Meilen + Veronika Klein glaube ich zu wissen wie ich das Training gestalten muss.

Für den ersten Start hatte ich an Birstein-Distanz gedacht, schnupperdistanz oder eff.

Danke an alle die bisher gelesen haben 😅🫣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Just.another.shetlandpony für den Beitrag (Insgesamt 2):
Muff (Mittwoch 13. November 2024, 15:35) • wicht (Sonntag 17. November 2024, 16:07)
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 41 Mal
Nov 2024 13 18:48

Re: Einstieg in den Sport mit Shetty

Beitrag von Zwockel

Was ist deine Frage? :D
Für den Einstieg: Fahr erstmal ohne Pony zu einer Distanz, schau dir alles an, löcher die Fahrer, hilf evtl mit. Da bekommt man schon viel mit.
Und dann würde ich einfach mal so ne Einsteigerfahrt mitmachen (EFF), am besten irgendwo nicht so weit weg.
Wenn Ponylein schon mal im Paddock woanders übernachtet hat, ist das sicher hilfreich, ansonsten lernt er es schnell.
Häng dich an Leute dran, die dein Tempo reiten/fahren und mach einfach mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwockel für den Beitrag:
Just.another.shetlandpony (Mittwoch 13. November 2024, 19:07)
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)
Poster
Poster
Nov 2024 13 19:09

@zwockel, wo mit fahren, wo/wie Leute kennenlernen?

Wir sind Standort RLP/Süd-Hessen/Ba-Wü/Saarland die Ecke unterwegs

Was sind so die entscheidenden Unterschiede zum reiten - vetgate etc. ?
Darling
High Poster
High Poster
Danksagung erhalten: 57 Mal
Nov 2024 13 19:18

Beitrag von Darling

Ich bin ja mit Shetty 1m die transgermania mitgefahren- hast du Fragen? dann einfach stellen. Bin in BW und kann dich gerne auf die erste Distanz nächstes Jahr bei Gunnar mitnehmen- können bestimmt gemeinsam fahren :-)

ich will wenn alles klappt evt auch mein zweites Shetty zu ihrer ersten Distanz mitnehmen- muss nur noch einen Fahrer dafür finden.... Dann sind wir mit zwei laufenden Metern unterwegs

https://vdd-aktuell.de/ritt/Tristolz-Distanz-2025/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darling für den Beitrag (Insgesamt 2):
ConnyK (Donnerstag 14. November 2024, 09:52) • Beta (Sonntag 17. November 2024, 20:48)
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Poster
Poster
Nov 2024 13 20:39

😮
Was für ein fantastisches Angebot 🥰
Tristolz Distanz richte ich leider grade selbst einen Holzrückekurs für Shettys aus 😅 und kann da als Veranstalter natürlich nicht weg.

Evtl kann ich bei Sabrina mit zur Krokus-Distanz, kommt drauf an wie ich arbeiten muss (Schichtarbeit).

Aktuell bin ich aber froh um jeden Austausch, zum gefühlt allem rund um den Distanz-Fahrsport im Zwergen Bereich.
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Danksagung erhalten: 326 Mal
Nov 2024 14 08:18

Beitrag von Sigrun

Vielleicht mal in die "Distanz aktuell" gucken?

In DA 02/2020 gab es einen Themenschwerpunkt "Fahren mit sehr kleinen Pferden" und einen Artikel über die Besonderheiten der tierärztlichen Untersuchung von Fahrpferden im Vetgate.

In DA 03/2023 gab es eine Reihe von Interviews zur Ausbildung des Distanzfahrpferdes.

Mitglieder des VDD können jede jemals erschienene Ausgabe der "Distanz aktuell" im Mitgliederbereich der Homepage des VDD lesen.

Für die allgemeine Vorbereitung und den Einstieg empfiehlt sich ein Blick in den Einsteigerbereich der VDD-Homepage: https://vdd-aktuell.de/einsteiger/ oder in den Bereich für Distanzfahren: https://vdd-aktuell.de/distanzfahren/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sigrun für den Beitrag (Insgesamt 2):
Just.another.shetlandpony (Donnerstag 14. November 2024, 16:23) • wicht (Sonntag 17. November 2024, 16:09)
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
greenorest
HopTop
HopTop
Danksagung erhalten: 28 Mal
Nov 2024 14 12:27

Beitrag von greenorest

Hallo,

Ihr seit sicher gut vorbereitet. Starten und Spaß haben!
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
wicht
HopTop
HopTop
Danksagung erhalten: 38 Mal
Nov 2024 17 16:05

Beitrag von wicht

Ich freue mich sehr dir eine Inspiration zum Start in die schönste aller Pferdesportarten zu sein und fühle mich sehr geehrt.
Bei konkreten Fragen kannst du dich jederzeit auch persönlich bei mir melden. Das gilt auch für alle anderen Einsteiger. Traut euch. Es ist ein wirklich sehr schöner Sport.
Liebe Grüße
Sabrina
:wink: Lg Sabrina :wink:

Wer denkt er kann reiten, der hat aufgehört es zu lernen...
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 54 Mal
Nov 2024 17 16:27

Beitrag von Somla

Ich habe mir erlaubt, die beiden Themen zusammenzuführen und habe beide Eingangsposts bestehen lassen, weil unterschiedliche Nutzer "danke" daruntergesetzt haben. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Somla für den Beitrag (Insgesamt 2):
wicht (Sonntag 17. November 2024, 16:31) • Just.another.shetlandpony (Sonntag 17. November 2024, 18:28)
Antworten