Kunststoffbeschläge
Moderator: Moderator
-
Bonnypony
- Schnellschreiber
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Apr 2025
01
02:21
Kunststoffbeschläge
Ein böses Thema: Mikroplastik
Zur Verringerung (Ziel ist die Vermeidung) von Mikroplastik hat es nun auch und Distanzler getroffen. Es wurde von der Regierung beschlossen, das Mikroplastik in der Umwelt reduziert werden muß. Deshalb werden im Bereich des Pferdesports ab dem 01.07.2025 Kunststoffbeschläge (und Klebeschuhe) verboten. Studien haben ergeben, daß der Abrieb vor allem im Distanzsport bei den Kunststoffbeschlägen verhältnismäßig hoch ist (wir kennen ja alle die Bilder von Beschlägen in Beiträgen über die Abnutzung). Zum Schutz der Umwelt dürfen ab dem genannten Zeitpunkt Pferde und Ponys nicht mehr mit Kunststoff beschlagen (und beklebt) werden. Zu diesem Zeitpunkt angebrachte Beschläge dürfen noch "aufgebraucht" werden, allerdings nach dem Abnehmen nicht wieder verwendet werden. Als Ausnahme zu diesem Beschluss dürfen Kunststoffbeschläge noch für therapeutische Zwecke verwendet werden, aber dann nur in geschlossenen Räumen damit kein Kunststoffabrieb mehr in die Umwelt gelangt.
Eure Fahrerbeauftragten Ines und Julia.
Die Regionalbeauftragten werden sich sicherlich noch äußern, wie eine Kontrolle umgesetzt werden kann/soll.
Zur Verringerung (Ziel ist die Vermeidung) von Mikroplastik hat es nun auch und Distanzler getroffen. Es wurde von der Regierung beschlossen, das Mikroplastik in der Umwelt reduziert werden muß. Deshalb werden im Bereich des Pferdesports ab dem 01.07.2025 Kunststoffbeschläge (und Klebeschuhe) verboten. Studien haben ergeben, daß der Abrieb vor allem im Distanzsport bei den Kunststoffbeschlägen verhältnismäßig hoch ist (wir kennen ja alle die Bilder von Beschlägen in Beiträgen über die Abnutzung). Zum Schutz der Umwelt dürfen ab dem genannten Zeitpunkt Pferde und Ponys nicht mehr mit Kunststoff beschlagen (und beklebt) werden. Zu diesem Zeitpunkt angebrachte Beschläge dürfen noch "aufgebraucht" werden, allerdings nach dem Abnehmen nicht wieder verwendet werden. Als Ausnahme zu diesem Beschluss dürfen Kunststoffbeschläge noch für therapeutische Zwecke verwendet werden, aber dann nur in geschlossenen Räumen damit kein Kunststoffabrieb mehr in die Umwelt gelangt.
Eure Fahrerbeauftragten Ines und Julia.
Die Regionalbeauftragten werden sich sicherlich noch äußern, wie eine Kontrolle umgesetzt werden kann/soll.
When nothing goes right... why not try left
-
Wurzl
- Schnellschreiber
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Apr 2025
01
06:53
Re: Kunststoffbeschläge
Das ist natürlich tragisch für die Hersteller !
Was ich aber gehört habe, daß z.B. Duplos dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie schon bis auf den Eisenkern abgelaufen sind. Also sollte man die alten abgelatschten immer aufheben.
Was ich aber gehört habe, daß z.B. Duplos dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie schon bis auf den Eisenkern abgelaufen sind. Also sollte man die alten abgelatschten immer aufheben.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
- Karima
- Schnellschreiber
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Apr 2025
01
06:57

Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß 
LG Doro

LG Doro
-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 305 Mal
01
07:20
Hilfe!
Ich habe noch mehrere Sätze Duplos auf Vorrat zu Hause, wie entsorge ich die jetzt?
Gelber Sack oder Problemstoffannahme auf dem Recyclinghof?
Ich habe noch mehrere Sätze Duplos auf Vorrat zu Hause, wie entsorge ich die jetzt?
Gelber Sack oder Problemstoffannahme auf dem Recyclinghof?
-
Hippohops
- High Poster
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Apr 2025
01
07:57
Daher IMMER diese Säckchen um die Hufe machen wenn man beschlagene Pferde in der Waschmaschine wäscht 

Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung
-
Karo
- Insider
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2025
01
08:17

-
Patty
- Insider
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Apr 2025
01
09:28
Allerdings dürfen wir weiterhin mit Duplos entlang des Ost-Nordsee-Kanals reiten
Danke und Gruß
Patty
links biegen - rechts biegen - geradeaus fliegen
Patty
-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 305 Mal
01
09:37
Warum? wo ist da der Unterschied zu anderen Wegen?
*aufdemSchlauchsteh*
-
Patty
- Insider
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Apr 2025
01
10:07
Danke und Gruß
Patty
Patty
-
ulibarbara
- Insider
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Apr 2025
01
17:15
Oh! Ich habe mir Jutesäcke bestellt, die ich um die Autoreifen von Zugfahrzeug und Hänger wickele. Tross ist also jetzt voll öko. Aber ich lauf doch so viel nebenher, was mach ich nur mit meinen Laufschuhen?
- Flaumur
- HopTop
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Apr 2025
01
21:20
das ist easy, früher hatten schuhe ja auch ledersohlen. alternativ die guten alten Holzclogs. bedürfen aber einer guten zehenrichtung und etwas gewöhnung.