"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Daguizinha
Poster
Poster
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Daguizinha

Isi-Heike hat geschrieben:Bild oh Karin, ich seh dich gerade in so einem Marylin Kleid über die Paddockwiese laufen! Der Tag ist gerettet!!!!!
Ich habe auch nur 1 Gespann und 1 Tross.

Ich hoffe einfach, dass wir das alle mehr als ein großes gemeinsames Abenteuer denn als Wettkampf sehen, und für alles einfach irgendwie eine gemeinsame Lösung finden. Ich weiß, dass das total naiv ist, aber so ist die Vorfreude größer Bild
Bin dabei bei Abenteuer und gemeinsamer Spaß.
Angekommen ist gewonnen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 114 Mal
Jan 2024 20 12:58

Beitrag von Bonnypony

aber den abendlichen Catwalk machen doch hoffentlich noch mehr mit, oder?

Papparazzo ist auch vor Ort!
When nothing goes right... why not try left
Daguizinha
Poster
Poster

Beitrag von Daguizinha

Bonnypony hat geschrieben:aber den abendlichen Catwalk machen doch hoffentlich noch mehr mit, oder?

Papparazzo ist auch vor Ort!
Klar, wir sind sehr fotogen Bild

Darling
High Poster
High Poster
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jan 2024 20 13:54

Beitrag von Darling

Ich hoffe auch sehr das es ein GEMEINSAMES Abenteuer wird! Ich finde es geht um das mit seinem Pony gemeinsam etwas großes schaffen- und das geht bei so etwas nur mit anderen zusammen.

Ich werde auch mit EINEM Tross kommen- bin schon unendlich dankbar jemand gefunden zu haben die mich für die ganze Zeit begleitet!
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
ulibarbara
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 78 Mal
Jan 2024 20 16:15

Beitrag von ulibarbara

Für mich ist die ganze Sache ein Erfolg wenn möglichst viele Pferde (und Reiter) gesund und fröhlich ins Ziel kommen. Ich bin recht zuversichtlich, dass das auch so wird, bin noch nicht so lange mit den Distanzreitern unterwegs, und war vom Zusammenhalt immer positiv überrascht. Nur als ich Bert Fichtels Buch gelesen habe, bin ich sehr erschrocken, wie der erste Ritt ablief (hab das Buch zu Weihnachten bekommen). Vieles aus dem jetzigen Reglement erschliesst sich mir, das passt schon alles so.
edemma
Poster
Poster
Danksagung erhalten: 4 Mal
Jan 2024 20 18:47

Beitrag von edemma

Mag jemand TGT-Shirt tauschen? Biete2 mal Gr. L und suche Gr. M
Pfadfinder
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jan 2024 20 18:53

Beitrag von Pfadfinder

Hier. Ich tausche M gegen L.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Nirak

Isi-Heike hat geschrieben:
Samstag 20. Januar 2024, 08:07
😂 oh Karin, ich seh dich gerade in so einem Marylin Kleid über die Paddockwiese laufen! Der Tag ist gerettet!!!!!
[/

Ich helfe immer gerne :lol: :lol: :lol:
Daguizinha
Poster
Poster

Beitrag von Daguizinha

Wer hat Lust sich im Rahmen der Vorbereitung mal auf Trainingsritte zu verabreden?

Ich bin im Westen von Nürnberg bei Meustadt/Aiscj und habe die alten Karten vom Weiherrundritt von Wolfgang Esch und der bayerischen Meisterschaft in Hohenholz.
Würde von mir aus bis zu 2 Stunden fahren für eine bis zu 40km Runde an oder in der Nähe der Strecke.

Gerne PN oder hier

Daguizinha
Poster
Poster

Beitrag von Daguizinha

Daguizinha hat geschrieben:Wer hat Lust sich im Rahmen der Vorbereitung mal auf Trainingsritte zu verabreden?

Ich bin im Westen von Nürnberg bei Meustadt/Aiscj und habe die alten Karten vom Weiherrundritt von Wolfgang Esch und der bayerischen Meisterschaft in Hohenholz.
Würde von mir aus bis zu 2 Stunden fahren für eine bis zu 40km Runde an oder in der Nähe der Strecke.

Gerne PN oder hier

Das sollte Neustadt an der Aisch heißen Bild

Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist

Beitrag von Nirak

Ich mache im Rahmen der Vorbereitung u. a. Anfang Juli einen 1-wöchigen Wanderritt...das bringt m. E. mehr als mehrere einzelne Trainingstage?
Abgesehen davon ist es etwas weit :-) :-)
(auch wenn ich im Süden von Hamburg wohne)
Paslina
Newbee
Newbee
Danksagung erhalten: 0
Jan 2024 30 15:01

Beitrag von Paslina

Nochmal zum Thema Sponsoring: Früher hat Mitsubishi doch auch immer mal im Reitsport gesponsert, wegen Zugfahrzeug oder so?
Ich habe auch nur ein Gespann und einen Trosser, Plan ist schon eher möglichst durchzureiten. @Ulibarbara, ich laufe auch ganz gerne mal nebenher :-)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
Knight-Rider
Poster
Poster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Jan 2024 30 15:03

Beitrag von Knight-Rider

Ich hasse mittlerweile meine Diät. Das ist der größte Dreck. Ich sehe überall Essen, ich höre überall Essen, alles dreht sich ums Essen. Jetzt weiß ich wie sich die Ponys fühlen, die nen Maulkorb haben.
Aber trotzdem habe ich es geschafft, an meinem Plan für die Transe zu feilen. Mir ist durch den Kopf gegangen, das wir doch viele Stunden unterwegs sein werden. Und bei soviel Zeit, die unsere Rösser unterwegs sind, ist es ratsam keine Zeit zu vertrödeln. Aber wo kann man noch etwas optimieren? Ich bin gedanklich einen Ritt durchgegangen und was soll ich sagen, ich habe eine Stelle identifiziert, an der nicht nur Zeit gespart, sondern auch noch das Pony entlastet werden kann. Ich bin der Meinung, das es dem Hottehüh Entlastung verschafft, wenn man immer mal wieder kleinere (oder auch größere) Strecken läuft. Aber gerade, wenn man zu zweit oder in kleineren Gruppen reitet (ich gehe von Grüppchenbildung auf der Transe aus), kann es schon nervig sein, wenn auf jeden, der hoch oder runter will, gewartet werden muss. Und meine Lösung lautet ganz klar –

„Trick-Riding“

Das wird ein richtiger „Game-Changer“ – ich komme da Ruckzuck auf 20-30 Minuten Zeiteinsparung pro Tag. Wenn viel gelaufen wird, auch locker das doppelte. Natürlich ist das nicht alles Reitzeit, die gespart wird. Aber es zählt auch die Zeit, in der das Pferd mehr Zeit für Pause hat. Alleine die Suche nach einer Aufsteig-Hilfe um dem Pony nicht zu sehr an der Seite zu hängen bedarf mancherorts schon ne halbe Ewigkeit, die man genauso gut einsparen kann.
Auf die ganze Transe gerechnet ist man da locker bei 10 – 20 Stunden, in denen das Pony ein leichteres Leben hat.
Ich habe schon überlegt, bei der lokalen Voltigiergruppe vorstellig zu werden. Habe mir das dann sogar auch mal angeschaut - bin dann aber wieder unverrichteter Dinge von Dannen gezogen. Und das aus mehreren Gründen, die da Wären:
• Es gibt mit Sicherheit kein Ganzkörperkondom in das ich aktuell passe. (Warum man sich zum „Pferdeturnen“ anzieht wie für eine Fastnachtsveranstaltung verstehe ich nicht)
• Ich befürchte ich bin aus Sicht der Voltigiergruppe aktuell „noch“ zu schwer für das dort genutzte Pony
• Die Jungs und Mädels machen vorher Turnübungen, bei denen ich sterben würde. (Wie um alles in der Welt soll ich mich so verbiegen)
Deshalb habe ich begonnen im Weltweiten-Netz zu recherchieren. Im Prinzip ist dieser so genannte Aufsprung gar nicht so schwer:
Zitat – „Man springt ein/zwei Galoppsprünge mit und ZACK – sitzt man oben“
OK, ganz so einfach wird es nicht sein. Ich habe folgende Idee:
Ich nehme ein altes Fass zum üben. Nen alten Sattel drauf. Vor dem Sattel ein dickes Seil als Mähnenersatz. Daneben ein kleines Trampolin (irgendwoher muss der Schwung ja kommen – wenn Ihr wisst was ich meine - *zwinkerzwinker*).
Dann ne Runde „trampolieren“ (nennt man das so??? Zumindest passt es zu meinem - noch - Elefantösen äußeren) und ZACK sitz ich drauf. So ist zumindest mein Plan. Das Fass will ich in der Höhe verstellbar montieren, das ich mich langsam an die tatsächliche Höhe meines Ponys herantasten kann. Wenn das dann sitzt werde ich das ganze am lebenden Objekt versuchen. Im Idealfall auch an einem kleineren Pferdchen. Deshalb eine Frage an euch. Wer startet Anfang der Saison mit einem Shetty auf nem Ritt oder Fahrt? Ich würde dann auch kommen um dann meine ersten Versuche bei nicht allzu großer Fallhöhe zu machen. Parallel hierzu versuche ich natürlich in meiner Gegend ein Pferdchen zu finden, mit dem ich trainieren kann.
Ziel ist es auf jeden Fall, das das ganze bis Anfang August sitzt. Ich denke alleine dafür muss ich noch 10-15 Kilos loswerden.
In diesem Sinne wünsche ich euch – eine sturzfreie Zeit

Knight Rider
Zuletzt geändert von Knight-Rider am Dienstag 30. Januar 2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Daguizinha
Poster
Poster

Beitrag von Daguizinha

Nirak hat geschrieben:Ich mache im Rahmen der Vorbereitung u. a. Anfang Juli einen 1-wöchigen Wanderritt...das bringt m. E. mehr als mehrere einzelne Trainingstage?
Abgesehen davon ist es etwas weit :-) :-)
(auch wenn ich im Süden von Hamburg wohne)
Ich mache auch verschiedene Sachen, u.a. Wanderreiten und Distanzritte, und würde gerne mal ein paar Ritte an der Strecke reiten. Leider habe ich zwar das zweite Pferd, aber keinen Reiter der mit mir 30+ km unter die Hufe nimmt

Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist

Beitrag von Nirak

Das ist auch eine gute Kombination :-) :-)
Antworten