TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Moderator: Moderator
-
Gaby Jacobi
- Super Poster
- Danksagung erhalten: 12 Mal
04
08:03
TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Hufschmied und Feldstudie 1300 Kilometer Hufschutz
In Absprache mit Sabine habe ich in den letzten Wochen versucht einen Hufschmied für den Ritt aufzutreiben.
Über einen Artikel in der Cavallo https://www.cavallo.de/reiterwissen/da- ... der-schuh/ bin ich auf Burkhard Rau aufmerksam geworden.
Da er eine Studie mit verschiedenen Hufschuhen gemacht hat - habe ich ihn gefragt ob es nicht interessant wäre Pferde/ Ponys über 1300 Kilometer in einer "Feldstudie" zu beobachten.
Er hat Interesse uns die 3 Wochen zu begleiten, um eine "Feldstudie" durchzuführen und uns praktisch zu betreuen - Beschläge kontrollieren, einzelne Nägel austauschen, verlorene Eisen/ Klebebeschläge professionell wieder aufnageln/ kleben und was zu erwarten ist, verschlissene Beschläge zu ersetzen.
Er wäre dann mit Fahrzeug und Werkzeug die Tage sowohl auf der Strecke/ Pausen, wie im Nachtquartier für uns da...
Voraussetzung wäre, das wir Reiter einverstanden sind, das dabei entstehende Fotos veröffentlicht werden dürfen und das von unseren Pferden/ Ponys vor dem Ritt ein IST Zustand dokumentiert wird.
Ich würde gerne Eure Gedanke/ Meinung/ Fragen dazu hören, da ich ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen werde.
Eine solche Feldstudie wäre eine, wahrscheinlich, einmalige Gelegenheit so viele Pferde/ Ponys verschiedener Rassen und Größen, geritten/ gefahren mit den unterschiedlichsten Beschlägen (Eisen, Kunststoff, geklebt/ genagelt usw.) auf den unterschiedlichsten Böden geritten/gefahren - über einen solchen Zeitraum/ Strecke zu beobachten/ dokumentieren.
Das ganze muss natürlich auch in einem bestimmten/moderaten Umfang finanziert werden.
Da die ganze Sache dokumentiert und entsprechend aufgearbeitet wird, kann ich mir einen entsprechenden Vortrag bei der nächsten VDD-Frügjahrstagung vorstellen - für Reiter und Tierärzte gleichermaßen interessant.
In Absprache mit Sabine habe ich in den letzten Wochen versucht einen Hufschmied für den Ritt aufzutreiben.
Über einen Artikel in der Cavallo https://www.cavallo.de/reiterwissen/da- ... der-schuh/ bin ich auf Burkhard Rau aufmerksam geworden.
Da er eine Studie mit verschiedenen Hufschuhen gemacht hat - habe ich ihn gefragt ob es nicht interessant wäre Pferde/ Ponys über 1300 Kilometer in einer "Feldstudie" zu beobachten.
Er hat Interesse uns die 3 Wochen zu begleiten, um eine "Feldstudie" durchzuführen und uns praktisch zu betreuen - Beschläge kontrollieren, einzelne Nägel austauschen, verlorene Eisen/ Klebebeschläge professionell wieder aufnageln/ kleben und was zu erwarten ist, verschlissene Beschläge zu ersetzen.
Er wäre dann mit Fahrzeug und Werkzeug die Tage sowohl auf der Strecke/ Pausen, wie im Nachtquartier für uns da...
Voraussetzung wäre, das wir Reiter einverstanden sind, das dabei entstehende Fotos veröffentlicht werden dürfen und das von unseren Pferden/ Ponys vor dem Ritt ein IST Zustand dokumentiert wird.
Ich würde gerne Eure Gedanke/ Meinung/ Fragen dazu hören, da ich ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen werde.
Eine solche Feldstudie wäre eine, wahrscheinlich, einmalige Gelegenheit so viele Pferde/ Ponys verschiedener Rassen und Größen, geritten/ gefahren mit den unterschiedlichsten Beschlägen (Eisen, Kunststoff, geklebt/ genagelt usw.) auf den unterschiedlichsten Böden geritten/gefahren - über einen solchen Zeitraum/ Strecke zu beobachten/ dokumentieren.
Das ganze muss natürlich auch in einem bestimmten/moderaten Umfang finanziert werden.
Da die ganze Sache dokumentiert und entsprechend aufgearbeitet wird, kann ich mir einen entsprechenden Vortrag bei der nächsten VDD-Frügjahrstagung vorstellen - für Reiter und Tierärzte gleichermaßen interessant.
-
- Poster
- Danksagung erhalten: 0
Jun 2024
04
08:06
Re: TransGermanie Hufschmied Feldstudie
Wow, was für eine Gelegenheit! Toll!
Ich kann zwar nicht teilnehmen und bin hier auch eher stiller Mitleser, wäre aber bei finanzieller Unterstützung dabei, weil ich das Thema seeeehr interessant finde!
Ich kann zwar nicht teilnehmen und bin hier auch eher stiller Mitleser, wäre aber bei finanzieller Unterstützung dabei, weil ich das Thema seeeehr interessant finde!
-
veronika
- HopTop
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Jun 2024
04
08:19
Das hört sich spannend an. Mal sehen ob das klappt
-
Nirak
- ForenSpezialist
- Danksagung erhalten: 305 Mal
04
08:20
Sehr cool!
...von welchem moderaten Umfang der Finanzierung sprechen wir?
Wenn es eine Umlage auf alle Starter wäre, dürfte es sich ja sehr im Rahmen halten?
Sehr spannende Idee!!!
...von welchem moderaten Umfang der Finanzierung sprechen wir?
Wenn es eine Umlage auf alle Starter wäre, dürfte es sich ja sehr im Rahmen halten?
Sehr spannende Idee!!!
- toska62
- High Poster
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Jun 2024
04
10:41
Hallo,
ich wäre wie LaLuna262 auch zur Unterstützung bereit - vorallendingen weil man die Studie vielleicht auch dem eigenen Schmied
zur Verfügung stellen kann.
LG
karin
ich wäre wie LaLuna262 auch zur Unterstützung bereit - vorallendingen weil man die Studie vielleicht auch dem eigenen Schmied
zur Verfügung stellen kann.
LG
karin
-
Samira2012
- Super Poster
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jun 2024
04
13:54
Perfekt! Eine einzigartige Chance Hufbeschläge unter einer Langzeitbelastung zu testen sowie zu dokumentieren.
So etwas hat es wahrscheinlich nur zu Zeiten von Militärpferden gegeben.
Davon können alle Reiter profitieren. Es sollten alle Daten dabei erfasst werden:
Rasse, Alter, Geschlecht, Ausbildungsstand, Art des Hufbeschlages, km-Leistung, Gewicht von Pferd und Reiter etc.; möglichst viele Parameter, um dementsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.
So etwas hat es wahrscheinlich nur zu Zeiten von Militärpferden gegeben.
Davon können alle Reiter profitieren. Es sollten alle Daten dabei erfasst werden:
Rasse, Alter, Geschlecht, Ausbildungsstand, Art des Hufbeschlages, km-Leistung, Gewicht von Pferd und Reiter etc.; möglichst viele Parameter, um dementsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.
-
Nirak
- ForenSpezialist
04
14:21
Ich gebe mal die vorsichtige Schätzung ab, dass die absolute Mehrheit mit Kunststoff-Beschlag (Duplo & Co.) unterwegs ist 

-
Pat
- HopTop
- Danksagung erhalten: 38 Mal
04
15:11
Das als „Feldstudie“ zu bezeichnen finde ich etwas gewagt, aber interessant ist es sicherlich.
Gaby, du müsstest etwas genauer schreiben, wie sich Burkhard die Finanzierung vorstellt. Seine Kosten (Übernachtung, Sprit) sind nicht unerheblich. Reicht ihm das, dass er für seine Arbeit, die er leistet, bezahlt wird?
Und bedenke, dass einige Reiter bzw Trosser selber beschlagen.
Gaby, du müsstest etwas genauer schreiben, wie sich Burkhard die Finanzierung vorstellt. Seine Kosten (Übernachtung, Sprit) sind nicht unerheblich. Reicht ihm das, dass er für seine Arbeit, die er leistet, bezahlt wird?
Und bedenke, dass einige Reiter bzw Trosser selber beschlagen.
-
Gaby Jacobi
- Super Poster
04
16:14
Gedanken zum Thema..
...irgendwie musste ich das Kind ja nennen.
Ich werde Ende der Woche ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen.
Das einige selber beschlagen usw. habe ich schon im Hinterkopf. Nach dem weiterführenden Gespräch mit Burghard werde ich mehr wissen, wie er sich das vorstellt und wie eine Finanzierung aussehen kann. Wobei natürlich auch Sabine einbezogen wird und dann werden wir wieder berichten...
Ich freue mich über die Fragen/ Anregungen und das viele ein solches Angebot interessant finden...schauen wir mal...
...irgendwie musste ich das Kind ja nennen.
Ich werde Ende der Woche ein weiterführendes Gespräch mit Burghard Rau führen.
Das einige selber beschlagen usw. habe ich schon im Hinterkopf. Nach dem weiterführenden Gespräch mit Burghard werde ich mehr wissen, wie er sich das vorstellt und wie eine Finanzierung aussehen kann. Wobei natürlich auch Sabine einbezogen wird und dann werden wir wieder berichten...
Ich freue mich über die Fragen/ Anregungen und das viele ein solches Angebot interessant finden...schauen wir mal...
-
araberbirgit
- Insider
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Jun 2024
06
17:30
Hmmm - eigentlich eine tolle Idee mit einem Hufschmied top - Herr Rau hat erst kürzlich Kurse für das Bekleben von Hufen mit einem "neuen" Hersteller SHS angeboten, vielleicht sponsort diese Firma ja Herrn Rau bzw den TransG??? Dann wäre man aber "Versuchskaninchen" und eigentlich ist es besser, das man mit gewohntem Beschlag /Bekleb unterwegs ist. Dann sollte der Reiter entsprechenden Ersatz an passenden Material selber an Bord haben. Eine Umlage für alle wird sich wohl schlecht erreichen lassen - eher vorher fest gelegte Preise für die Arbeit bei gestelltem Material ?
-
Samira2012
- Super Poster
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jun 2024
07
07:22
Umlage für den Schmied ist die Lösung plus Entgelt für die zu erwartende Arbeit.
Schon aus Tierschutzgründen muss eigentlich bei so einer Veranstaltung ständig vor Ort sein, um bei Problemen helfen zu können.
Sich nur auf auf selbst beschlagende Reiter zu verlassen, könnte eventuell aufgrund des Tierschutzrechts für die Veranstaltung von Nachteil sein.
Schon aus Tierschutzgründen muss eigentlich bei so einer Veranstaltung ständig vor Ort sein, um bei Problemen helfen zu können.
Sich nur auf auf selbst beschlagende Reiter zu verlassen, könnte eventuell aufgrund des Tierschutzrechts für die Veranstaltung von Nachteil sein.
-
Nirak
- ForenSpezialist
07
07:29
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle ausreichend Ersatz-Beschlag für unsere Pferde mithaben.araberbirgit hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juni 2024, 17:30Hmmm - eigentlich eine tolle Idee mit einem Hufschmied top - Herr Rau hat erst kürzlich Kurse für das Bekleben von Hufen mit einem "neuen" Hersteller SHS angeboten, vielleicht sponsort diese Firma ja Herrn Rau bzw den TransG??? Dann wäre man aber "Versuchskaninchen" und eigentlich ist es besser, das man mit gewohntem Beschlag /Bekleb unterwegs ist. Dann sollte der Reiter entsprechenden Ersatz an passenden Material selber an Bord haben. Eine Umlage für alle wird sich wohl schlecht erreichen lassen - eher vorher fest gelegte Preise für die Arbeit bei gestelltem Material ?
Außerdem steht weiter oben ja, dass er eine "Studie" zu den verschiedenen Beschlagsarten machen möchte.
Da macht es keinen Sinn, alle unterwegs auf eine Beschlagssorte umzustellen.
-
Ellen T.
- Newbee
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2024
09
10:18
Burghardt ist wirklich ein ganz toller Schmied und kennt sicherlich alle Beschlagsarten und kann auch mit allen umgehen, inklusive Hufschuhe. Da habt ihr Euch einen ganz tollen Hufschmied raus gesucht. Ich hoffe alles klappt nach Euren Wünschen, denn das ist ja auch für viel andere hier interessant.
-
edemma
- Poster
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jun 2024
15
12:44
Für mich ist die Mitfinanzierung dieser Feldstudie nicht intereressant.
-
Gaby Jacobi
- Super Poster
09
10:16
Up Date...
In den letzten Wochen haben wir versucht aus der Idee einer Studie, eine richtige Studie mit entsprechendem Fragenkatalog usw. zu machen.
Dafür hat Burghart eine Anfrage an die Uni Leipzig gestellt. Leider lassen sich Studien nur mit entsprechenden Geldmitteln verwirklichen. Anfragen an eine Stiftung und weitere potenzielle Geldgeber, sind in der Kürze der Zeit leider gescheitert.
Somit bliebe es bei einer möglichen Beobachtung durch Burghart und Betreuung. Hierfür müssten Burghart aber zu mindestens seine Aufwandskosten ersetzt werden (Sprit, Übernachtung usw.), da kommt dann bei 23 Tagen schon eine größere Summe zusammen.
Da viele Reiter sich selber um den Beschlag ihrer Ponys kümmern und nur ein kleiner Teil an Reitern ggf. einen Hufschmied benötigt, gehen wir leider davon aus, dass wir das Projekt nicht verwirklichen können.
Es sei denn es gibt eine größere Umlage bzw. einen Geldgeber...
In den letzten Wochen haben wir versucht aus der Idee einer Studie, eine richtige Studie mit entsprechendem Fragenkatalog usw. zu machen.
Dafür hat Burghart eine Anfrage an die Uni Leipzig gestellt. Leider lassen sich Studien nur mit entsprechenden Geldmitteln verwirklichen. Anfragen an eine Stiftung und weitere potenzielle Geldgeber, sind in der Kürze der Zeit leider gescheitert.
Somit bliebe es bei einer möglichen Beobachtung durch Burghart und Betreuung. Hierfür müssten Burghart aber zu mindestens seine Aufwandskosten ersetzt werden (Sprit, Übernachtung usw.), da kommt dann bei 23 Tagen schon eine größere Summe zusammen.
Da viele Reiter sich selber um den Beschlag ihrer Ponys kümmern und nur ein kleiner Teil an Reitern ggf. einen Hufschmied benötigt, gehen wir leider davon aus, dass wir das Projekt nicht verwirklichen können.
Es sei denn es gibt eine größere Umlage bzw. einen Geldgeber...