4. Thomashofdistanz

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 122 Mal
Jun 2026 28 16:50

Re: 4. Thomashofdistanz

Beitrag von Mareike

So wir haben fertig mit der wohl heißesten Veranstaltung des Jahres. Bei über 80 Absagen war es sehr viel kuscheliger als gedacht. Alle verbliebenen Teilnehmer waren mega vernünftig, viele haben früher beendet, ob nun in der Wertung oder nicht. Unser 4 tollen Tierärztinnen haben alles frühzeitig aus der Wertung genommen, was auch nur geringfügig auffällig war. Wir hatten keine Pferde mit metabolischen Ausfällen oder am Tropf oder welche, die irgendwie kritisch waren. Es gab den normalen Anteil an Ausfällen durch Lahmheit und Co, die meisten Reiter und Fahrer haben dann wirklich wegen der Wärme früher aufgehört. Die längste gerittene Strecke waren 61 km. Mein eigenes Pferd ist mit Fremdreiterin und top Werten 58 km die Runde durch die Heide gelaufen. Sigrun hatte in ihrer Pulskontrolle auch bei den Langstrecken kein einziges auffälliges Pferd.
Von den sozialen Medien mal abgesehen hatte ich Anrufe von der Polizei, die wissen jetzt auch was wir machen. Besorgte Bürger hatten versucht uns anzuzeigen. Mit dem Veterinäramt hatte ich im Vorfeld gesprochen. Unsere Teilnehmer wurden auf der Strecke angehalten und naja, knapp vor beschimpft, den Kontrollposten wurde aus Autos heraus ein Vogel gezeigt, es war jetzt alles nicht so entspannt.
Dafür hatten wir vor Ort durchgehend gute Stimmung und bis auf eine Reiterin mit Hitzschlag, der es auch schon wieder besser geht, haben dank diverser kreativer Kühlmaßnahmen für Mensch und Tier alle dieses wirklich sehr warme WE gut überstanden und das Beste draus gemacht, worüber ich sehr froh bin. Ich denke wir haben gezeigt, dass man auch bei solchem Wetter auch in Norddeutschland bei umsichtigen Verhalten reiten kann!
Auf jeden Fall war es wieder eine Erfahrung, die hinsichtlich weiterer Veranstaltungen noch bewertet werden muss...
Auf Berichte Fotos, etc. in den sozialen Medien haben wir in Absprache mit dem VDD vor Ort bewusst verzichtet, um nicht noch mehr angefeindet zu werden. Ich habe aber auch der Polizei gesagt, dass jeder immer vorbei kommen kann und sich vom Wohlergehen der Tiere überzeugen kann.
Ach so: Und transportiert werden durften die Pferde nur spät abends oder früh morgens.
Zum CJP kommt bestimmt auch noch was vom VDD.

Wir räumen jetzt erst mal auf.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

www.thomashofdistanz.de
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Danksagung erhalten: 1146 Mal
Jun 2026 28 20:34

Re: 4. Thomashofdistanz

Beitrag von DrSabine

Ich bin nicht in den asozialen Medien unterwegs, aber naturlich macht man sich so seine Gedanken.

Vielen Dank an alle, dass so umsichtig gehandelt, geritten und gefahren wurde!
Antworten